btlogok
Vom 8.1.2020
 
bt121219 

 

Vor manchen Herausforderungen
Leiberstunger Ortsvorsteher Josef Rees zieht Bilanz und blickt in Zukunft
 
Von unserer Mitarbeiterin Christiane Krause-Dimmock
Sinzheim-Leiberstung. Es hat sich einiges getan im Ort, zog Josef Rees beim traditionellen Seniorennachmittag in Leiberstung Bilanz. Vor allem aber richtete der örtliche Rathauschef den Blick in die Zukunft, die den Ortschaftsrat vor manche Herausforderung stellen werde.
 
Dazu gehöre insbesondere die 700-Jahr-Feier, aber auch der Ausbau der freien W-LANS im Bereich der Wendelinushalle, der Grundschule und der Ortsverwaltung sowie in Dorfladen und Kindergarten. Da die Feuerwehr mehr Platz benötigt, sei auch geplant, für den Bauhof eine neue Garage an der Halle zu errichten, kündigte der Ortsvorsteher an. Auch sei man nach wie vor dabei die Genehmigungen für die Badestelle am Kieswerk zu erlangen, so dass diese voraussichtlich 2021/22 eröfnet werden könne. Ebenso stehen die Feld- und Radwege auf der Agenda. Diese gelte es auszubessern beziehungsweise zu erneuern.  In diesem Zusammenhang soll auch die Radweganbindung zu Weitenung weiter vorangetrieben werden.
 
Seniorennachmittag
in der Wendelinushalle
 
Einige Aufgaben, die man sich im vergangenen Jahr gestellt habe, seien zwischenzeitlich umgesetzt worden, berichtet er von den ausgebesserten Gehwegen und den überarbeiteten Gräben beim Damwildgehege. Auch das Neubaugebiet habe sicht gut entwickelt. Fast alle Bauplätze wurden verkauft. Einige Häuser seien bereits fertiggestellt, andere befänden sich im Bau.
 
Gearbeitet wurde laut Rees auch an der Wendelinushalle, die Ortsverwaltung erhielt vier Parkplätze, der Friedhof zwei neue Stelen und der neue Dorfladen mit Mehrfunktionsbühne wurde in Betrieb genommen. Der SVL hat mit dem Bau eines Kleinspielfelds mit Kunstrasen begonnen, am Grill- und Bolzplatz wurde ein neues Spielgerät installiert und dank eines Sponsors ein Brunnen für Notfallversorgung geschaffen.
 
Während Rees obendrein anführte, wie sich die örtlichen Vereine durch verschiedene Aktivitäten eingebracht haben, belegten die Gäste des Nachmittags das gute Miteinander mit ihren Auftritten. Neben den Varnhalter Winzerbuben waren auch der örtliche Kirchenchor mit Dirigent Erwin Droll sowie die Grundschule und die Chorgemeínschaft vertreten. Zu den Traditionsgästen an diesem Nachmittag zählte wiederum auch eine Sternsingergruppe.
 
Glückwünsche für die Anwesenden und die Gemeinde gab es  auch von Sinzheims Bürgermeister Erik Ernst, der besonders auf zwei Höhepunkte im vergangenen Jahr abhob. Neben dem Umzug des Dorfladens waren dies für ihn die Kommunalwahl und der Umstand, dass der bisherige Ortsvorsteher weiter im Amt bleibt.