btlogok
Vom 16.7.2020
 
Auf Waldwegen von Sinzheim nach Leiberstung
CDU-Ortsverband macht Vorschlag für eine Zwischenlösung für den fehlenden Radweg
 
bt160720
 
Sinzheim (red/nie) – Wie nur mit dem Rad von Sinzheim nach Leiberstung? Dieses Themas, das auch schon in diversen Gemeinderatssitzungen in der Stabsgemeinde zur Sprache gekommen war, hat sich nun ganz praktisch der CDUOrtsverband Sinzheim gemeinsam mit der CDU-Fraktion angenommen – und eine laut Mitteilung „kostengünstige Zwischenlösung“ gefunden.
 
Anfang Juli hat sich nämlich der CDU-Vorstand mit dem Rad auf die Suche nach einem möglichen alternativen Radweg gemacht. Speziell geht es um das Teilstück zwischen der Abzweigung der L 80 Richtung Leiberstung und dem Leiberstunger Sportplatz. Für dieses Stück hatte der Gemeinderat schon im November beschlossen, beim Land den Bau eines Radwegs zu beantragen.
 
„Allerdings ist die Umsetzung dieses weiteren Teilstücks wegen der aktuellen finanziellen Situation derzeit sehr ungewiss. Des Weiteren ist jedenfalls aufgrund der notwendigen Planungen mit einem längeren zeitlichen Vorlauf zu rechnen“, beschreibt die CDU ihre Intention nach einer schnell zu realisierenden Alternative.
 
Die CDU-Mitglieder seien gemeinsam mehrere Waldstrecken abgefahren und ihrer Meinung nach fündig geworden: „Eine kostengünstige Zwischenlösung bis zum Bau des die L 80 begleitenden Radwegs könnte in der vorübergehenden Nutzung bereits vorhandener Waldwege liegen, die ohne größeren Kostenaufwand hergerichtet werden könnten“, wird in der Mitteilung vorgeschlagen. Die angedachte Wegführung ist der Grafik zu entnehmen. Dafür müsste lediglich eine Ausweisung mit Schildern erfolgen und der Weg teilweise „radfahrtauglich“ gemacht werden, teilte Eva Kilgus vom CDU-Gemeindeverband Sinzheim auf Nachfrage mit. Man wolle zur Abklärung dieser Option mit der Verwaltung und der Forstwirtschaft in Kontakt treten. Falls dieser Weg ertüchtigt werden könne, „wird sich die CDU-Fraktion dafür einsetzen, dass die benötigten finanziellen Mittel dafür in denHaushalt 2021 eingestellt werden“. Weiterhin stehe man aber zur Forderung nach dem Bau eines Radwegs direkt entlang der L 80 in Richtung Leiberstung, „auch wegen der möglicherweise bereits im Spätsommer 2021 dort in Betrieb gehenden Badestelle“.
 
Wie berichtet, hat der Gemeinderat jüngst den Bau in Eigenregie des fehlenden 400 Meter langen Teilstücks zwischen Sinzheim und Schiftung entlang der L 80 beschlossen. Infolge der Ablehnung der Ostanbindung des Flughafens war der Gemeinde hierbei wieder die Möglichkeit zum Handeln gegeben worden.
 
Abschließend teilt die CDU in ihrer Mitteilung mit, dass sie am Montag, 27. Juli, 19 Uhr in öffentlicher Sitzung in den Räumen bei Holzbau Gille (In den Lissen 4) unter anderem zu diesem Thema tagt.