btlogok
Vom 31.7.2020
 
Zu massiv oder nicht?
Geplantes Acht-Familienhaus in Leiberstung
 
Sinzheim (nie) – Um die Frage „zu massiv oder nicht“ schieden sich im Sinzheimer Gemeinderat die Geister. Diskutiert wurde über eine Bauvoranfrage für das Grundstück Falkenstraße 2 in Leiberstung. Momentan stehen dort ein Einfamilienwohnhaus und ein Schuppen. Wenn es nach dem Willen des Eigentümers geht, sollen die Gebäude abgebrochen und dort ein Neubau in Form eines Acht-Familienwohnhauses entstehen.
 
Lukas Herbrich vom Bauamt erläuterte, dass sich aus Sicht der Verwaltung die geplante 31,5 Meter lange und 16 Meter breite Anlage nicht „in die Umgebungsbebauung einfügt“. Josef Rees, Ortsvorsteher von Leiberstung und CDU-Rat, bestätigte, dass sich auch der Ortschaftsrat in seiner Sitzung am Dienstag – bei regem Bürgerinteresse – dieser Meinung anschloss – und sich, wie von der Verwaltung vorgeschlagen, für eine Veränderungssperre des dazugehörigen Bebauungsplans „Jägerstraße“ ausgesprochen hat.
 
Rees und später auch Carsten Bräutigam (Grünen-Rat, ebenfalls Ortschaftsrat) machten aber deutlich, dass sie zwar für Wohnbebauung sind, aber nicht für diesen „Klotz“ (O-Ton Rees). Sie plädierten daher für zwei einzelne Häuser, in denen sicherlich immer noch Platz für sechs bis acht Wohnungen gegeben sei. Anton Jany (FW) bestätigte diese Meinung von dortigen Anwohnern, mit denen er gesprochen habe. Kein Problem mit der Dimension hatten dagegen sowohl Tobias Trey, der für die GfS sprach, als auch FDP-Rat Kurt Rohner.
 
Bürgermeister Erik Ernst und Josef Rees verwiesen auf ein Gespräch mit dem Eigentümer, der wohl für Änderungen offen sei. Ein weiteres Gespräch am heutigen Freitag soll Klarheit bringen. Nichtsdestotrotz stimmte der Gemeinderat bei einer Enthaltung und drei Gegenstimmen für die Veränderungssperre. So könne man Einfluss nehmen, wenn der Eigentümer doch nicht von seinen Plänen abweichen würde, erläuterte Bauamtsleiter Eberhard Gschwender. Sollte er der Gemeinde entgegenkommen, dann sei die Veränderungssperre zwar gefasst, müsste aber nicht umgesetzt werden.