btlogok
Vom 28.9.2020
 
Kevin Huck zum Vorsitzenden gewählt
Mitgliederversammlung des SV Leiberstung / Festivitäten verschoben
 
kevin huck
Kevin Huck ist der neue Vorsitzende. Foto: Nickweiler
 
Sinzheim (cn) – Die Zeit der Schrumpfvorstandschaft beim Sportverein Leiberstung (SVL) ist zu Ende. Bei der Mitgliederversammlung wurde Kevin Huck zum neuen Vorsitzenden gewählt. Außerdem erfuhren die Anwesenden, dass im Mai 2021 das Sportfest aufgrund der Corona-Pandemie gestrichen ist. Wann die Feier zum 100-jährigen Bestehen des SVL stattfinden soll, steht ebenso in den Sternen. Nachdem der Festakt bereits im Frühjahr abgesagt worden war, hatte man diesen zunächst auf den Herbst 2020 verschoben.
 
Timo Weber, der in seiner Position als dritter Vorstand (Sport) bestätigt wurde, zeigte auf, wie schwierig es ist, das Sportfest für 2021 zu planen. Der Zeltverleiher wolle bereits jetzt einen Vertrag unterzeichnen. Würde das Sportfest dann ausfallen, wäre der SVL vertraglich verpflichtet, die Zeltgebühren in Höhe von rund 5 000 Euro zu bezahlen. „Das finanzielle Risiko ist schlichtweg zu hoch“, sagte Weber.
 
Rückendeckung bekam der Vorstand von Ortsvorsteher Josef Rees, der ankündigte, dass die ursprünglich auf Mitte Juni 2021 vorgesehenen Feiern zum 700-jährigen Bestehen von Leiberstung nicht stattfinden werden. Eigentlich hätte im Juli dieses Jahres das Dorfjubiläum gefeiert werden sollen, es wurde aber wegen Corona abgesagt. Lob für die Arbeit der Aktiven kam vom Ortsvorsteher. Die Ehrenamtlichen hätten mit viel Herzblut ein neues Spielfeld angelegt. „Super Arbeit, das Kleinspielfeld wird von Leuten aus der ganzen Gemeinde gelobt“, so Rees.
 
Sportlich berichtete Robert Augner über Zuwachs in den Jugendmannschaften. Die Bambini-Mannschaft feierte bei einem eigenen Turnier beim Sportfest Premiere. Das Sommerferienprogramm sowie ein Schnuppertrainingstag taten das Übrige, dass dieJugendabteilung verstärkt wurde. Mittlerweile gebe es eine feste Bambini- und F-Jugendmannschaft, die von drei Trainern betreut wird.
 
Bei den Wahlen bestimmte die Versammlung Patrick Metzger zum zweiten Vorstand, der für die Finanzen und die Verwaltung verantwortlich zeichnet. Die Position des Schriftführers ist noch vakant, die Arbeit wird von einem der drei Vorstände erbracht.
 
Robert Augner wurde zum Jugendleiter gewählt, Heiko Hillert zum Spielausschussvorsitzenden bestimmt. Im Spielausschuss arbeiten fortan Claudio Greco, David Huber und Jan Straub. Kassenprüfer sind Matthias Droll und Manfred Fischer.
 
Zuvor beschloss die Versammlung eine neue an neue fiskalische Bestimmungen angepasste Satzung. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ appellierte ein Mitglied, dass sich künftig aus den Reihen der ehemaligen Spieler Personen zum Schiedsrichterausbilden lassen sollten. Heute habe der SVL nur noch zwei Schiedsrichter. Weber unterstützte dieses Ansinnen.