btlogok
vom 28.5.2021
 
Dreschmaschine harrt weiter in Scheune aus
Das Wendelinusfest mit Reiterprozession in Leiberstung ist erneut abgesagt
 
bt280521Bis 2019 präsentierte sich die Reiterprozession in Leiberstung stets als buntes Spektakel mit vielen Besuchern. Foto: Nickweiler
 
Sinzheim (cn) – Zum zweiten Mal in Folge wird im Oktober das Leiberstunger Wendelinusfest sowie der damit verbundene traditionelle Wendelinusritt aufgrund der Pandemiebeschränkungen ausfallen. „Wir bedauern das arg“, teilte Ortsvorsteher Josef Rees auf BT-Anfrage mit.
 
Nachdem 2020 wegen der Pandemie schon die Feierlichkeiten zur 700-Jahrfeier im Juni sowie das Wendelinusfest im Oktober abgesagt werden mussten, sollte laut Rees in diesem Jahr das Ortsjubiläum beim Wendelinusfest im Herbst „miteingearbeitet“ werden. Hierfür sollten den Besuchern einige zusätzliche Motivwagen präsentiert werden. Der Ortsvorsteher berichtet im Gespräch von einem speziellen Motivwagen mit einer „uralten Dreschmaschine“, die einige Leiberstunger vergangenes Jahr mit einem Tieflader aus dem Achertal nach Leiberstung geholt hätten. Die Dreschmaschine hätte den Zuschauern eindrucksvoll das bäuerlich geprägte Leben der Menschen aus vergangenen Zeiten vor Augen geführt.
 
Der Schmerz, dass vergangenes Jahr sämtliche für das Jubiläum in die Wege geleiteten Termine abgesagt werden musste, sitzt noch tief. „Alles war vorbereitet. Es waren schon Banner gedruckt, Ehrentribünen gemietet, und dann mussten wir mehr als 140 Gruppen wieder ausladen. Es war eine Tragödie“, erinnert sich Rees. Deswegen habe der Ortschaftsrat wegen der weiterhin bestehenden Ungewissheit schweren Herzens entschieden, kein Risiko eingehen zu wollen, und „hat beschlossen, das diesjährige Wendelinusfest abzusagen“, erläutert Rees. Er fügt hinzu: „Selbst mit Auflagen wäre es schwierig, alle Ortszugänge zu kontrollieren.“
 
Die historische Dreschmaschine steht nun in einem Schuppen im Wendelinusdorf und harrt ihrer Präsentation voraussichtlich im nächsten Jahr beim Umzug im Herbst. Das Wendelinusfest wird seit 1957 immer am zweiten Sonntag im Oktober zelebriert. Der heilige Wendelin gilt als Schutzpatron der Bauern und der im Dienste der Landwirtschaft stehenden Tiere wie etwa den Pferden. In Leiberstung wird der Namenstag für gewöhnlich mit einem Gottesdienst sowie einem gemeinsamen Mittagessen in der Wendelinushalle begangen. Anschließend findet dann der Wendelinusritt statt, zu dem sich Jahr für Jahr viele Reiter und Kutscher zwischen Fautenbach und Rastatt einfinden. Bis 2019 zog der Tross über die Leiberstunger Prachtstraße, vorbei an der Wendelinuskirche. Der Umzug endete alljährlich mit einer Segnung der Pferde und der Reiter.
 
Im Jahre 1966 fand erstmals die Leiberstunger Reiterprozession unter der Schirmherrschaft des Landrates statt. Seither avancierte der Wendelinusritt zu einem pompösen Stelldichein der politischen Prominenz in der Region.