btlogok
vom 21.7.2021
 
Parksituation soll sich verändern
Ortschaftsrat für Radweg nach Weitenung

Sinzheim (nie) – Mit der Verkehrssituation in der Schwarzwaldstraße hat sich am Montag der Ortschaftsrat Leiberstung beschäftigt. Tenor in den Sitzungsunterlagen war, dass die Straße zwar breit und übersichtlich sei, aber dass dem Schulbus oder der Müllabfuhr durch das Parkverhalten der Anlieger immer wieder die Durchfahrt versperrt werde. Laut Eberhard Gschwender, Bauamtsleiter der Gemeinde, haben sich die Räte für die von der Verwaltung favorisierte Lösungsvariante 2 entschieden: Dabei sollen 16 Stellplätze geschaffen werden, bei Variante 1 wären es nur elf Stück gewesen. Durch diese Entscheidung geht es nun wie folgt weiter: Nach der Sommerpause sollen die Anlieger gehört werden, da die angedachten Parkplätze teilweise „geringfügig in die Bewegungsfläche von Hofeinfahrten ragen“. Bis dahin werden dann auch Stellungnahmen von der Polizei und der Verkehrsbehörde eingeholt. „Danach kann nach Vorliegen der verkehrsrechtlichen Genehmigung die Maßnahme umgesetzt werden“, heißt es abschließend.
 
Außerdem hat der Ortschaftsrat am Montag an den Gemeinderat die Empfehlung abgegeben, die Planung für den Geh- und Radweg entlang der K 3736 zwischen Leiberstung und Weitenung zu beschließen. Die Ausbaustrecke beginnt beim Sportplatz Weitenung und führt entlang der Nordseite der K3736 durch das angrenzende Waldgebiet bis zum Ortseingang von Leiberstung. Dort ist auch eine Querungshilfe vorgesehen. Die Ausbaulänge beträgt insgesamt rund 1.816 Meter, wobei etwa 898 Meter auf Gemarkung Bühl-Weitenung und etwa 918 Meter auf Gemarkung Sinzheim-Leiberstung liegen, legt die Verwaltung die Daten dar. Baubeginn könnte im März 2022 sein, Bauende im Dezember desselben Jahres.

Abzüglich der veranschlagten Fördermittel von Land und Landkreis bleibt laut Gschwender ein Eigenanteil an der Stadt Bühl und der Gemeinde Sinzheim von rund 730.000 Euro hängen. Für Sinzheim sind das dann voraussichtlich etwa 366.000 Euro. Insgesamt kostet der Weg circa 1,8 Millionen Euro.