btlogok
vom 18.9.2021
 
Volltreffer für Georg und Brigitte Schmidt
Jubelpaar feiert in Leiberstung Goldene Hochzeit / Engagiert im Schützenverein Altenburg
 
bt180921Brigitte und Georg Schmidt haben sich als 17-Jährige in Steinbach kennengelernt. Foto: Alois Huck
 
Sinzheim (ahu) – Vor 50 Jahren haben sich Georg und Brigitte Schmidt aus der Leiberstunger Jägerstraße in der Wallfahrtskirche Ottersweier das Ja-Wort gegeben. Heute feiern sie im kleinen Rahmen das Fest der Goldenen Hochzeit. 1968 hatten sie sich als 17-Jährige in Steinbach kennengelernt.
 
Ehejubiläum
 
Zusammen mit einer älteren Schwester und zwei jüngeren Brüdern wuchs Brigitte, Jahrgang 1951, alsTochter von Walter und Karoline Eckerle in Steinbach auf. Nach der Schulzeit arbeitete sie in einerFirma, die blumige Dekorationen herstellte. Dann, bis ins Rentenalter, in einem Unternehmen aus der Kosmetikbranche. Nach der Heirat zog das junge Paar nach Leiberstung. 1973 kam Sohn Jürgen zur Welt, der 1989 mit Andrea eine Schwester bekam.
 
Auch Georg Schmidt erblickte 1951 in Sachsen-Anhalt das Licht der Welt und machte mit einer älteren Schwester die Familie komplett. Sein Vater war Straßenbauarbeiter, der mit seiner Frau und den Kindern 1952 in Lauf eine neue Heimat fand. Von der ehemaligen „Badischen Landessiedlung“, die in Leiberstung einige Häuser für Aussiedlerfamilien gebaut hatte, konnten die Schmidts 1964 eines der Häuser übernehmen.
 
Nach der Lehre als Maschinenschlosser bei der Landmaschinenfabrik Rauch arbeitete der junge Georg bei der Büromöbelfabrik Stolzenberg in Baden-Oos bis sie 1974 aufgelöst wurde. 1971 war er der 15-monatigen Wehrpflicht nachgekommen. Beim Tunnelbauunternehmen Sänger & Lanninger hielt der Jubilar bis 1991 in der Werkstatt und auf Baustellen Maschinen instand, bevor er in Heidelberg eine zweijährige Ausbildung als Industrieelektriker absolvierte. Anschließend arbeitete er bei der Baufirma Weis in Lichtenau, dann war das Betonwerk Regenold die letzten zehn Jahre sein Arbeitgeber, bis er 2011 aus gesundheitlichen Gründen in Rente ging.
 
Einige Schützenscheiben und zahlreiche Urkunden zieren die Wohnzimmerwand des Jubelpaares, denn beide frönen seit 43 Jahren dem Schießsport beim Schützenverein Altenburg Sinzheim. Brigitte Schmidt war viele Jahre Mitglied der Damenmannschaft, dreimal Schützenkönigin und einmal Kreisschützenkönigin. Georg Schmidt war zeitweise Vorstandsmitglied. Beim Angelsportverein Leiberstung war Georg Schmidt 1975 Gründungsmitglied und wurde in diesem Jahr zum Ehrenmitglied ernannt. Neben der Arbeit im großen Gemüse- und Blumengarten, die das Paar gemeinsam bewältigt, sammelt Brigitte Schmidt mit viel Liebe Sammeltassen und kleine Figuren aus Glas. Außerdem gießt sie aus Kerzenresten neue Kerzen in verschiedenen Formen und Kreationen.