btlogok
vom 16.12.2021
 
Arbeiten für Radweg vergeben
Zwischen Weitenung und Leiberstung
 
Bühl/Sinzheim (nie) – Für den neuen Radweg zwischen Weitenung und Leiberstung entlang der K3736 hat der Rastatter Kreistag in seiner Sitzung am Dienstagabend die Bauleistungen vergeben. Dass der rund 1,8 Kilometer lange Radweg gebaut wird, hatte der Ausschuss für Umwelt, Bau und Planung des Landkreises Rastatt bereits im September entschieden. Mit dem Neubau ist nun die Firma Strabag GmbH aus Freudenstadt beauftragt, sie hatte die Angebotssumme von 916.641 Euro abgegeben. Neu ist damit auch, dass der Radweg aufgrund dieses günstigen Submissionsergebnisses gegenüber der Kostenberechnung günstiger wird: Statt den veranschlagten 1,8 Millionen Euro sind es nun Kosten von rund 1,4 Millionen Euro. Die Kosten verteilen sich wie folgt: Land 950.000 Euro, Landkreis (Zuschuss Radwegförderung) 37.130 Euro, Stadt Bühl 221.000 Euro und Gemeinde Sinzheim 223.000 Euro.
 
Mit diesem Beschluss ist der Plan geglückt, die Arbeiten noch in diesem Jahr zu vergeben. Bis Ende Februar sollen nötige Rodungsarbeiten erfolgen, im März soll mit dem eigentlichen Bau begonnen werden, und wenn alles planmäßig verläuft, sollen ab Ende 2022 die ersten Radler die dann direkte durchgehende Verbindung von Weitenung bis nach Leiberstung nutzen können.