btlogok
vom 23.2.2022
 
Leiberstung und Neuweier sind am Zug
Leader-Mittel stehen bereit / Ortsmitte und Trockenmauern
 
Baden-Baden/Sinzheim (BT) – Naturschutz und Landschaftspflege sind wichtigste Handlungsfelder der Leader-Aktionsgruppe Mittelbaden. Dies spiegelt sich nun auch wieder in den Auswahlentscheidungen der jüngsten Sitzung des Auswahlausschusses des Vereins Regionalentwicklung Mittelbaden Schwarzwaldhochstraße wider: Fünf von sechs eingereichten Projekten waren diesem Bereich zuzuordnen.
 
So werden laut einer Mitteilung von Leader zwei Projekte in Neuweier gefördert: Dort wollen Winzer am Mauerberg die Weinbergtrockenmauern erhalten, die als Biotop gesetzlich geschützt sind. Der Auswahlausschuss hat außerdem beschlossen, die Neugestaltung der Ortsmitte im Sinzheimer Ortsteil Leiberstung mit einem Zuschuss zu unterstützen. Hier soll der Platz vor dem Dorfladen und der Ortsverwaltung zu einen Begegnungsort für Jung und Alt mit Pavillon und Sitzgelegenheiten barrierefrei umgestaltet werden. Insgesamt hat das Gremium für die sechs Projekte rund 430.000 Euro an Fördermitteln der EU und des Landes Baden-Württemberg beschlossen. Die Mittel gehen weiter ins Sersbachtal – zwischen Forbach und Bermersbach –, wo die Ziegenfreunde Bermersbach das Sersbachtal als traditionelles Heuhüttental reaktivieren wollen und auch im Murgtal bekommt ein Tierhalter Fördermittel, um seinen Stall erweitern und sich eine ferngesteuerte Mähraupe anschaffen zu können, heißt es in der Mitteilung.
 
Im Januar hat der Auswahlausschuss in einer Sitzung über die Förderung von neun Kleinprojekten mit einem Fördervolumen von rund 99.000 Euro entschieden. Darunter sind die Einrichtung eines Kräutergartens im Obstgut Leisberg, ein Waldklassenzimmer für Gernsbach, die Aufrüstung einer der beliebten Pferdekutschen in Baden-Baden mit einem unterstützenden Elektro-Hybridantrieb und die Sanierung einer weiteren Heuhütte im Murgtal. Sowohl für Kleinprojekte als auch für die größeren, aus EU-Mitteln geförderten Leader-Projekte bestehen dieses Jahr noch weitere Fördermöglichkeiten: Bis zum 25. Februar können Anträge zur Förderung von Kleinprojekten in der Geschäftsstelle der Aktionsgruppe eingereicht werden, hier stehen noch 100.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung.
 
Und bis Ende Mai möchte der Verein Regionalentwicklung Mittelbaden Schwarzwaldhochstraße noch mehr als 630.000 Euro EU-Mittel für innovative private und öffentliche Projekte in der Region vergeben. Die Einreichungsfrist beginnt Ende März und endet am 29. April. Wer eine gute Idee hat und nach Finanzierungsmöglichkeiten sucht, sollte nach Möglichkeit bereits jetzt Kontakt mit dem Leader-Regionalmanagement aufnehmen, raten die Verantwortlichen von Leader. Weitere Infos gibt es bei Geschäftsführerin Antje Wurz unter (0 72 21) 93 16 50 oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.