btlogok
vom 24.3.2022
 
Kindergarten für kleine Abenteurer
Beim Sportplatz Leiberstung sollen Kinder in einer Waldgruppe untergebracht werden
 
 bt240322b
Raus in die Natur: Bald auch in Leiberstung. Foto: iamjura/stock.adobe.com
 
Sinzheim (mbü) – Kindergartenplätze sind in der Gemeinde Sinzheim rar gesät. Die Wartelisten sind entsprechend lang. Da könnte es für viele Eltern eine willkommene Alternative sein, ihre lieben Kleinen schon bald inmitten einer naturnahen Umgebung in Obhut zu geben. Einstimmig haben sich nämlich die Ortschaftsräte in Leiberstung am Dienstag dafür ausgesprochen, auf dem Gebiet „Großes Bruch“, ganz in der Nähe des Sportplatz Leiberstung eine Naturkindergartengruppe einzurichten. Bis zu 20 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren sollen dort täglich, sofern es das Wetter zulässt, bis maximal 14 Uhr betreut werden. Für den Waldkindergarten müssten 2,24 Personalstellen vorgehalten werden.
 
Organisatorisch sind die Hürden für eine solche Einrichtung zwar hoch aufgehängt. Doch pädagogisches Konzept, Förderziel für die Kinder, die Regelung des Tagesablaufs mit Naturaktivitäten und Ersatzprogrammen und allem, was es sonst noch für einen Kindergarten inmitten von Wäldern und Feldern braucht, konnten die Ratsmitglieder um Ortsvorsteher Josef Rees (CDU) nicht schrecken. Der Waldkindergarten sei neben dem naturnahen Konzept letztlich auch eine Möglichkeit, schnell dringend benötigte Kindergartenplätze zu schaffen, erklärte Hauptamtsleiter Ronald Pfefferle in der Sitzung. Er stellte der Versammlung einen hölzernen Wichtelwagen vor, der mittlerweile bereits bei vielen ähnlichen Einrichtungen eingesetzt werde und alle Anforderungen an einen Stützpunkt für die Kinder erfülle. Der attraktive und moderne Wagen sei darüber hinaus auch für die Eltern sicher ein Indiz dafür, dass ihre Kinder dort bestens aufgehoben seien. Auch über die Zufahrt zum Gelände wurde bereits diskutiert. Sie soll in einem Einbahnstraßenverfahren von der Einfahrt gegenüber dem Sportplatz auf der L80 vorbei am Waldrand bei dem Gelände und wieder auf die L80 führen. Das sei so bereits auch schon mit dem zuständigen Jagdpächter geklärt worden.
 
Organisatorisch, so erklärte Roland Pfefferle, werde die Einrichtung dem Kindergarten in Leiberstung zugeordnet. Entsprechende Geldmittel in Höhe von rund 155.000 Euro seien im Haushalt eingestellt. Die Kosten für den Wichtelwagen werden mit etwa 112.000 Euro kalkuliert.