btlogok
vom 21.11.2022
 
Vom Fieber der Politik gepackt
Lucia Bräutigam wird künftig für die Grünen im Ortschaftsrat Leiberstung die Interessen der Bürger vertreten
 
bt211122
Schon von Berufswegen ist die neue Ortschaftsrätin nah an den Bürgern dran: Lucia Bräutigam. Foto: Christina Nickweiler
 
Von Christina Nickweiler
Sinzheim – „Mensch sein, Nöte erkennen und fragen, was ich dagegen tun kann“: Von diesem Grundgedanken lässt sich Lucia Bräutigam leiten, und so begegnet sie auch ihren Mitmenschen. Fortan sitzt die 59-Jährige für die Fraktion der Grünen im Ortschaftsrat in Leiberstung. Sie folgt damit auf Erwin Kirschner, der bereits in der Oktobersitzung aus dem Gremium verabschiedet wurde.
 
Wer sich mit Lucia Bräutigam unterhält, der stellt schnell fest, dass sie eine den Menschen zugewandte Person ist, die geduldig zuhören, mit ihrer verbindlich-souveränen Art andere aber auch überzeugen kann. Sie hat beruflich viel mit Menschen zu tun, mit großen und kleinen, denn sie ist Erzieherin. Sie leitet den katholischen Kindergarten St. Elisabeth in Varnhalt, trägt demnach Verantwortung für zwölf Mitarbeiter und 57 Kinder. Da gelte es oft, mit Eltern und Kollegium zum Wohle der Kinder Entscheidungen zu treffen. „Wir sind die Anwälte der Kinder“, sagt sie im Gespräch.
 
Zu ihrem Beruf ist sie erst einige Jahre später gekommen, nachdem sie zunächst eine Ausbildung als Verkäuferin absolviert hatte und merkte, dass sie mit Menschen arbeiten will. Damals war sie 30 Jahre alt und ihr Vater, der ehemalige Ortsvorsteher Paul Frietsch, erwartete von ihr, dass sie doch lieber heiraten und Kinder kriegen solle. „1990 war das Bild von Frauen in der Männerwelt noch so geprägt“, erzählt Lucia Bräutigam. Ihre Antwort seinerzeit: „Ich heirate nicht, ich sattle um.“ Gesagt getan, sie wurde Erzieherin, 1996 heiratete sie dennoch. Ein Sohn und eine Tochter folgten bald, aber Lucia Bräutigam blieb ihrer Arbeit als Erzieherin treu. Denn ihr Mann Carsten übernahm die Rolle des Hausmannes. Seit mehr als 28 Jahren arbeitet sie im Varnhalter Kindergarten.
 
Was die neue Ortschaftsrätin sich für ihre politische Arbeit auf die Fahnen geschrieben hat? „Die Themen müssen nicht frauenspezifisch sein“, meint Lucia Bräutigam. Aber wissen will sie schon, was die Bürger vor Ort bewegt, ergänzt sie. Sie weiß, dass die Menschen in den Vereinen vieles für den Ort voranbringen. „Wie kann man junge Eltern erreichen? Umfragen machen, für den Bürger da sein“, zählt sie auf. Ein soziales Jahr für jeden befürwortet die Kommunalpolitikerin. „Das würde jedem jungen Menschen eine zusätzliche Sichtweise auf die Gesellschaft vermitteln.“.
 
Dann berichtet Lucia Bräutigam, dass sie kürzlich mit einer Reisegruppe den Landtag in Stuttgart besucht habe. „Da hat mich das Fieber wieder gepackt. Da ist deutlich geworden, wie wichtig es ist, dass man sich zusammensetzt und diskutiert, konstruktiv etwas auf den Weg bringt“, erzählt sie. „Ich will nicht, dass jemand meine Meinung übernimmt, aber man darf auch nicht alles hinnehmen“, betont sie. Bei der Sitzung am Dienstag wird sie offiziell verpflichtet.