vom 11.7.2008

Kommission besichtigt Dörfer

Bühl/Rheinmünster/Sinzheim (red) Auch im Landkreis Rastatt startet der 23. Landes-wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft", der früher den Namen "Dorfverschönerungswettbewerb" hatte. Wie der Vorsitzende der Bewertungskommission, der erste Landesbeamte Jörg Peter, mitteilt, stehe die Würdigung der Anstrengungen vor Ort im Mittelpunkt, etwa bei der Beteiligung der Bürger an der Dorfentwicklung. Maßnahmen für eine kinder- und seniorenfreundliche Gemeinde sowie für den Natur- und Landschaftsschutz seien ebenso von besonderem Interesse.

Bei den weichen Standortfaktoren für die Gemeinden spiele die ansprechende optische Gestaltung des Dorfes und der Umgebungslandschaft nach wie vor eine große Rolle. Wert werde aber auch auf Pflege und Erhalt der natürlichen Landschaft durch ehrenamtliches Engagement gelegt. Zum zweiten Mal nach 2007 werde die Bewertungskommission von einem Filmteam begleitet, um die vielfachen Leistungen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort in den Gemeinden zu dokumentieren und durch eine DVD auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Eindrücke vor Ort, die gerade auch den Vertretern der Kreistagsfraktionen in der Bewertungskommission vermittelt würden, könnten Hinweise auf politische Gestaltungsmöglichkeiten bei der Landschafts- und Bauleitplanung geben. Die Kommission freue sich, dass die am Wettbewerb beteiligten Gemeinden Greffern, Leiberstung, Balzhofen, Au am Rhein, Steinmauern, Ottersdorf und Wintersdorf dieses Jahr die Chance haben, das bürgerschaftliche Engagement vor Ort zu präsentieren, so das Landratsamt.