btlogok
vom 16. Mai 2000
 
Der Männergesangverein Leiberstung feierte am Wochenende in der Fremersberghalle Sinzheim sein 125-jähriges Bestehen
Sehr viel für örtliche Gemeinschaft geleistet
 
bt1605
 
Sinzheim (ück)"Die hohen Tage des Liedes" -   unter diesem Motto stand das Wochenende für den MGV Leiberstung, der in der farbenfreudig geschmückten Fremersberghalle seinen 125. Geburtstag feierte.
 
Gerade beim festlichen Bankett wurde deutlich, was dieser Verein in den Jahren seines Bestehens für den Gesang und die örtliche Gemeinschaft geleistet hat. Das begann mit der Ansprache des Festpräsidenten. Bürgermeister Hans Metzner und setzte sich bei allen Grußadressen fort.
 
Metzner wies auf die Ausstellung über den Verein in der Raiffeisenbank in Sinzheim hin. Diese habe den passenden Einstieg in die Jubiläumsfeiern gebracht und gezeigt, was in den 125 Jahren vom MGV Leiberstung geleistet wurde -  und das nicht nur auf dem Gebiet des Gesanges, sondern auch im Bereich des Schauspiels. Den Namen des Lehrers und Dirigenten Heinz Schmich hob Metzner ebenso wie den des damaligen Vorsitzenden Willi Stolz besonders hervor. Neben dem vieljährigen Dirigenten Erwin Droll erwähnte er auch Alexander Naber und Reiner Droll, die sich besonders für die Jugendarbeit eingesetzt hätten. Dies sei eine Leistung, die nicht hoch genug eingeschätzt werden könnte.
 
Auch das Kameradschaftliche innerhalb des Vereins lobte der Festpräsident. So gebe es jährlich nicht nur ein so genanntes Geburstagsfest zum Gedenken an die Vereinsgründer, sondern auch eine Geburtstagsfeier für alle Sänger. Dem seit zehn Jahren amtierenden Vorsitzenden Reinhold Fiedler mit seinem Vorstand bestätigte der Redner eine vorbildliche Pflege der Gemeinschaft.
 
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden übernahm Bernhard Ibach launisch und gekonnt die Moderation, während Ute Droll am Flügel gekonnt einfühlend begleitete. Die Leiberstunger Sänger unter Erwin Droll hatten sich ganz dem Ablauf des Abends angepasst: eingangs das Ave Maria, dann zu den Ehrungen den Sängergruß des Badischen Sängerbundes mit der Verehrung des "Heimatortes" und zum fröhlichen Ausklang "Schiff auf großer Fahrt". Der Kirchenchor Sandweier, ebenfalls von Erwin Droll dirigiert, hatte sogar ein kleines Orchester mitgebracht, das wie alle Darbietungen des Abends stürmisch beklatscht wurde. Die Leitung hatte Anneliese Lahres.

Mit der "Musik als heiliges Gut" erfreute der MGV "Fremersberg" Sinzheim unter Hartmut Mende, während der Männergesangverein "Sängerbund" Sandweier mit Hermann Stößer seine Glückwünsche in Liedform vortrug. Und der MGV "Yburg" Varnhalt unter Hans Kopp pries den Wein. Nicht durch Gesang, sondern in Worten gratulierten die örtlichen Vereinsvorsitzenden.
 
Ein besonders feierlicher Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen verdienter Mitglieder. Hatten schon eingangs Rüdiger Braun vom Landratsamt die Aktivitäten der Leiberstunger Bürger (unter anderem beim Blumenschmuckwettbewerb) mit der Übergabe der Wappenscheibe des Landkreises und Ortsvorsteher Alexander Naher lobend die Wahrung des Brauchtums hervorgehoben, so würdigte der Vizepräsident des Mittelbadischen Sängerkreises, Ernst Kopp, den Chor des Jubelvereins, auf den die Gruppe stolz sei. Er überreichte die Ehrenurkunde des Sängerbundes.
 
Mit dem Vorsitzenden Reinhold Fiedler ehrte Ernst Kopp die Jubilare Werner Lorenz und Konrad Frietsch für 40 Jahre Treue. Sie erhielten die Ehrennadel in Gold und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Georg Koch erhielt für 25 Jahre Aktivität die Silberne Ehrennadel, während Otmar Droll ebenfalls Ehrenmitglied wurde.