Pressemitteilung vom 14.2.2001
 
Initiative von Ursula Lazarus von Erfolg gekrönt
Naber : "Unser Traum kann nun verwirklicht werden"
Land sichert Unterstützung zu
 
Leiberstung (AN): "Unser lang gehegter Wunsch kann nun endlich in Erfüllung gehen!", kommentierte Leiberstungs Ortsvorsteher Alexander Naber die freudige Nachricht, welche ihm die Landtagsabgeordnete Ursula Lazarus aktuell überbrachte. Lazarus bestätigte Naber die Genehmigung eines Zuschußantrages durch das Land Baden-Württemberg, bezüglich des geplanten Neubaues einer Mehrzweckhalle in Leiberstung. Bereits vor zwei Jahren hatte man, nach der Einweihung der neuen Grundschule, die Planung für eine Mehrzweckhalle am neuen Schulstandort begonnen. Rund drei Millionen Mark soll das Bauwerk kosten, welches sowohl den Schul-, als auch Vereinssport und die kulturellen Aktivitäten Leiberstungs aufnehmen und als Ersatz für den alten Bürgersaal dienen soll.
 
Bereits im Jahr 2000 hatte man zur Finanzierung dieses Bauvorhabens Zuschußanträge an das Land gestellt um aus den Mitteln "Entwicklungsprogramm ländlicher Raum" des Landwirtschaftsministeriums eine Förderung zu erhalten. Nachdem dies jedoch in 2000 negativ verbeschieden wurde, ergriffen Ursula Lazarus, Sinzheims Bürgermeister Hans Metzner und Ortsvorsteher Alexander Naber erneut die Initiative um für das Projekt zu kämpfen. Auf Vermittlung und persönlichen Einsatz von Ursula Lazarus konnte man einen Gesprächstermin im Landwirtschaftsministerium in Stuttgart erwirken, bei welchem man die Dringlichkeit und die Notwendigkeit des Sinzheimer Bauvorhabens in Leiberstung nochmals darlegte. In verschiedenen Briefen von Lazarus an Ministerin Gerdi Staiblin hatte sich Lazarus für das Projekt im Sinzheimer Teilort stark gemacht und stetig den Verfahrensweg begleitet.
 
Im engen Kontakt zwischen Sinzheims Bürgermeister Hans Metzner, Ortsvorsteher Naber und Ursula Lazarus hatte man in den vergangenen Monaten gemeinsam um dieses Sinzheimer Projekt für Leiberstung gekämft. Dieser Einsatz zeigte nun durch die Bewilligung eines Zuschusses in Höhe von rund 730.000 D-Mark seinen Erfolg. Als einzige Maßnahme im Kreis Baden-Baden/Bühl konnte das Leiberstunger Projekt einen Zuschuß aus dem Programm "ELR" erhalten. Ortsvorsteher Naber und Sinzheims Bürgermeister Metzner dankten Ursula Lazarus für ihren Einsatz und ihre Bemühungen um dieses, für Leiberstung, seine Bürger und seine weitere Entwicklung dringend notwendige Projekt. Der Neubau dieser Halle, so Ortsvorsteher Naber weiter, ist Teil eines umfangreichen Konzeptes, welches die Entwicklung des Ortes, die Bedürfnisse der Vereine und aktiven Gruppen, wie auch eine gestalterische Maßnahme für den Ortskern und das Dorf umfasst.
 
Durch diesen Neubau hat zum Einen die Raumnot im alten Bürgersaal, wie auch die eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten für Veranstaltungen und sportliche Aktivitäten ein Ende. In einem wieteren Schritt kann durch die geplante Umnutzung des alten Bürgersaales ein Ortsmittelpunkt geschaffen, und somit das Erscheinungsbild Leiberstungs positiv weiterentwickelt werden. "Dank des Zuschusses und der untrennbar hiermit verbundenen Unterstützung und Hilfe von Ursula Lazarus, können wir nun die begonnennen Planungen abschließen und an die Umsetzung des Bauvorhabens gehen!", so Ortsvorsteher Naber, "Es gilt nun einen endgütligen Zeitplan aufzustellen und das Projekt zügig voranzutreiben, sodaß ein baldiger Spatenstich keine weitere Verzögerung mehr erfährt!"