abblogok
vom 29.12.2004
 
Männergesangverein Leiberstung ernennt bei Feier neue Ehrenmitglieder / Drei Chöre gestalten abwechslungsreiches Programm
Junge Künstler beweisen Talent
 

bt291204
Josef Lorenz, Vorsitzender des Männergesangvereins Leiberstung, ernennt Heinz Weingartner und Georg Naber zu Ehrenmitgliedern (vordere Reihe, von Links). Foto: Wachholz

Sinzheim (Wz) - Zu ihrer Weihnachtsfeier kamen die Aktiven des Männergesangvereins Leiberstung mit Freunden, Bekannten und Angehörigen zusammen. Ergänzt wurden die musikalischen Darbietungen durch zwei Auftritte des Kirchenchors und einer Reihe von jungen Solisten.
 
Zum ersten Mal seit der Wiederaufnahme der Singstunden nach der Sommerpause trat der neu formierte Jugendchor unter der Leitung von Alexander Naber auf die Bühne. Fünf junge Mädchen demonstrierten selbst-bewusstes Auftreten und stimmliches Talent. Sie hatten ein breites Repertoire einstudiert, mit dem sie überzeugen konnten.
 
Der Männerchor eröffnete unter der Stabführung von Erwin Droll den Reigen weihnachtlicher Lieder und besang gemeinsam mit den Jugendchor den "weißen Winterwald" in deutscher und englischer Version. Der zehnjährige Markus Straub spielte auf dem Keyboard "Mary's Boychild" und "Sag' mir, wo die Blumen sind". Dazwischen wurde die gereimte Geschichte vom "gestohlenen Jesuskind" vorgetragen.
 
Nach der Pause wurden die beiden klassischen Lieder "Jesus bleibt meine Freude" von Johann Sebastian Bach und "Die Vesper" von Ludwig van Beethoven durch den Männerchor vorgetragen, wobei Ute Droll die Klavierbegleitung übernahm. Den Titel "Fiesta" spielten vierhändig auf dem Klavier Simon Koch und Johannes Leins. Markus Straub durfte noch ein zweites Mal seine musikalischen Fähigkeiten am Keyboard beweisen.
 
Der Kirchenchor beschwor unter der Leitung von Lothar Scheuring den Frieden mit dem Lied "Fliege, weiße Taube" und sang vom "Abendfrieden". Auch die "Abendruhe" verbreitete der Männerchor und brachte singend allen Gästen den "Segenswunsch" zum Abschluss des abwechslungsreichen Programms.
 
Im Rahmen der Weihnachtsfeier wolle man wie in jedem Jahr verdiente Mitglieder ehren, sagte Vorsitzender Josef Lorenz. Georg Naber, seit 1992 aktiver Sänger, sei eine wichtige Stütze im Verein und Kirchenchor. Er habe die Voraussetzungen erfüllt, um zum Ehrenmitglied ernannt zu werden. Heinz Weingartner, der in den Jahren 1951 bis 1966 aktiv im Männerchor mitgesungen hat, sich danach in mehreren Rollen bei Operettenaufführungen bewährte und seit 1975 als Fahnenbegleiter fungiert, "wird ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt", sagte Lorenz. Der Dritte im Bunde, Otmar Rapp, habe die satzungsgemäßen Voraussetzungen ebenfalls erfüllt. Er habe für die Feier aber kurzfristig absagen müssen, gab der Vorsitzende bekannt. Jedes neue Ehrenmitglied erhielt eine Urkunde.
  • · IN KÜRZE
Seniorenfeier in Leiberstung
Sinzheim - Zur Seniorenfeier lädt die Ortsverwaltung Leiberstung am Donnerstag, 6. Januar, 14.30 Uhr, in die Wendelinushalle ein. Nachmittag und Abend werden gestaltet von jugendlichen Akteuren sowie durch die Leiberstunger Chöre, heißt es in einer Mitteilung. Ortsvorsteher Alexander Naber will im Rahmen der Seniorenfeier die Ereignisse des vergangenen Jahrs Revue passieren lassen und einen Ausblick auf 2005 wagen.