abblogok
vom 25.6.2004

Hartmut Mensing neuer "Oberhexer"
Bei den Leiberstunger "Muurhexen" zum Nachfolger von Bernhard Ibach gewählt
 
Sinzheim-Leiberstung (AN). Unter einem neuen Oberzunftmeister werden die Leiberstunger "Muurhexen" künftig auf ihren Besen reiten. Bei der Hauptversammlung wählten die Hexen einen neuen Zunftrat.
 
Vorab jedoch ließ Oberzunftmeister Bernhard Ibach das vergangene Hexenjahr nochmals Revue passieren. Das Jahr war geprägt von einer Vielzahl an Veranstaltungen und Aktionen, nicht nur im "närrischen" Bereich über die "tollen Tage" hinweg. Nahezu 20 Termine, von aktiven Teilnahmen an Faschingssitzungen über Umzüge bis hin zur traditionellen Schatullaverbrennung hatten die Aktiven zu bewältigen. Doch nicht nur während der Faschingszeit sind die Hexen aktiv. Beim ersten Hallenfest rund um die Wendelinushalle waren die Hexen bei der Bewirtung der Gäste ebenso tatkräftig bei der Sache wie auch bei Arbeitseinsätzen zur Gestaltung und den Ausbau der Halle. Seit einigen Jahren fest in der Hand der Hexen ist der Leiberstunger Weihnachtsmarkt. Premiere hatte in diesem Vereinsjahr die Einrichtung einer Jugendabteilung, die mit zwei Versammlungen ihre Wünsche und Vorstellungen definiert einbrachten. Mittlerweile ist der Verein auf 128 Mitglieder angewachsen, wovon 49 Erwachsene und 45 jugendliche Mitglieder den aktiven Hexenstamm bilden. 34 Passive ergänzen die Zunft. Ibach dankte seinen Zunftratskollegen für die stets tolle und gute Zusammenarbeit, insbesondere auch den scheidenden Zunftratsmitgliedern Cornelius Kominek und Frank Bäuerle.
 
Auch Säckelmeisterin Angelika Audet-Binz konnte nur Positives berichten. Angesichts dieser umfangreichen und erfolgreichen Arbeit war es für Ortsvorsteher Alexander Naber eine leichte Aufgabe. die einstimmige Entlastung des Zunftrates herbeizuführen. Naber bedankte sich hierbei für den Einsatz des Vereines, der als jüngster Verein in Leiberstung bereits zu einer wichtigen Größe im kulturellen Leben der Dorfgemeinschaft geworden sei. Er dankte besonders dem scheidenden Oberzunftmeister Bernhard Ibach, der aus beruflichen Gründen das Zepter der Hexenschar an diesem Abend an seinen Nachfolger weiterreichte. Naber erinnerte an die Gründung des Vereines und die vielen Aktionen, die unter "Hexer Bernhards" Amtszeit den Verein habe wachsen lassen.
 
Die Neuwahlen brachten nahezu einstimmige Ergebnisse. Neuer Vorsitzender und damit Oberzunftmeister der "Muurhexen" ist Hartmut Mensing. Als Zunftmeisterin steht ihm Gerlinde Lorenz zur Seite. Den Säckel verwahrt auch weiterhin die Kassiererin Angelika Audet-Binz. Neue Schriftführerin wurde Petra Schroll. Als Beisitzer komplettieren den Zunftrat Ingrid Bongen, Sybille Hänßel und Nadine Juchem, die gleichzeitig auch das neue Amt des Jugendausschussvertreters bekleiden wird. Zu Kassenprüfern wurden Beate Williams und Rosi Meier gewählt.
 
Als erste Amtshandlung nahm der neu gewählte Oberzunftmeister Mensing die traditionelle Hexenweihe von neuen Hexen vor. Hierbei wurden Michaela Scherer und Marion Frietsch mit einer schaurigen Zeremonie in den erlesenen Kreis der "Muurhexen" aufgenommen.