abblogok vom 20.7.2005
 
"Augen für die Welt öffnen"
"Gottesdienst im Grünen" wurde in Leiberstung gefeiert
 

abb200705EIN SCHAUSPIEL führte den Besuchern des "Gottesdiensts im Grünen" von wie Jesus einem Blinden die Augen öffnete. Foto: Adam

 
Sinzheim-Leiberstung (sona). Der "Gottesdienst im Grünen" ist in der Matthäusgemeinde Steinbach/Sinzheim bereits eine feste Gepflogenheit geworden. In diesem Jahr feierten zahlreiche Gläubige bei strahlend blauem Sommerhimmel und heißen Temperaturen bei der Wendelinushalle in Leiberstung. Bei fast 30 Grad im Schatten waren vor allem die Schattenplätze unter den Sonnenschirmen heiß begehrt. Und an alle, die keinen der Schattenplätze mehr ergattern konnten, verteilte das Organisationsteam kurzerhand Regenschirme - natürlich zum Schutz vor der Sonne.
 
Unter der Regie von Andreas Pompetzki gestalteten das Kindergottesdienst-Team Steinbach und Sinzheim sowie der Shalom-Chor den Gottesdienst mit. Sie präsentierten ein Schauspiel. in dem es darum ging, wie Jesus einem Blinden im Wortsinne die Augen öffnete und ihn heilte. Mit dem "Gottesdienst im Grünen" soll allen Gläubigen die Augen für die Welt geöffnet werden, so Pompetzki.
 
Im Anschluss an den modernen und sehr lebendigen Gottesdienst konnte mitgebrachtes Grillgut auf den Grill gelegt werden. Das CVJM-Team hatte für die kleinen Gottesdienstbesucher Spiele und jede Menge Unterhaltungsmöglichkeiten in petto. Der Erlös des "Gottesdienstes im Grünen" wird für den geplanten Neubau eines Gemeindehauses in Sinzheim verwendet.