abblogok vom 20.5.2005
 
Urnenstelen in Leiberstung
Neben der Friedhofskapelle entsteht ein "Urnengarten"
 

abb200505AUF DEM FRIEDHOF LEIBERSTUNG werden Urnenstelen errichtet. Künftig sollen hier auch Urnenbestattungen möglich sein Foto Lienhard

Sinzheim-Leiberstung (wl). Auch auf dem Leiberstunger Friedhof sollen künftig Urnenkammern genutzt werden können. Anders als in Sinzheim kommt aber keine Urnenwand zum Einsatz, vielmehr werden derzeit drei Urnensäulen aufgestellt. Insgesamt stehen bei drei Säulen dann zehn Urnenkammern zur Verfügung, die jede mit maximal vier Normalurnen belegt werden kann, wie der Sinzheimer Bauamtsleiter Richard Hörth sagte.

Drei his fünf Bestattungen finden pro Jahr in Leiberstung statt. Kapazitätsprobleme gibt es nicht, falls nötig, kann der Friedhof erweitert werden, da die Gemeinde im Besitz angrenzender Flächen ist. Dieser Fall ist aber nicht in Sicht, wie Hörth sagte. Gleichwohl soll es aber auch hier Urnenbestattungen geben können. Der Bauhof der Gemeinde nahm Fundamentierung und die Platzgestaltung vor, während eine Fachfirma die sandsteinroten Urnenwände aufbaute. Die Kosten belaufen sich laut Hörth auf insgesamt 10.000 Euro, mit der Fertigstellung rechnet er für Ende dieses Monats.

Der Standort der Urnenstelen befindet sich direkt neben der Friedhofskapelle. Hier soll ein kleiner Urnenhof angelegt werden, zu dem neben den Stelen auch ein Kreuz und das Kriegerdenkmal zählen.