abblogok vom 29.3.2005
 
Polizeieinsatz in Sinzheim / Alkohol im Spiel
Massenschlägerei vor dem Rathaus
 
Sinzheim (red) - Über eine Schlägerei auf dem Sinzheimer Rathausplatz wurde die Polizei am Karfreitag gegen 20.50 Uhr informiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass rund 40 Jugendliche und 15 Erwachsene beteiligt waren. Die Lage hatte sich beim Eintreffen der Beamten bereits wieder beruhigt, heißt es im Polizeibericht.
 
Nach einer ersten Befragung von Anwesenden war es auf Grund einer Beleidigung zu Handgreiflichkeiten zwischen einem Jugendlichen und einem 60-jährigen Sinzheimer gekommen. In der Folge beteiligten sich weitere aus Sinzheim und Sandweier stammende Personen an der tätlichen Auseinandersetzung.
 
Den teilweise alkoholisierten Jugendlichen wurde ein Platzverweis erteilt. Ein 23-jähriger Leiberstunger, der dieser Aufforderung keine Folge leistete und wiederholt provoziert hatte, wurde in Gewahrsam genommen. Während der Fahrt zur Dienststelle beleidigte der junge Mann die Beamten "aufs Übelste", so die Polizei. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als zwei Promille. Außerdem stand er unter der Einwirkung von Drogen. Der Leiberstunger wird nun bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
 
Der Polizeiposten Sinzheim/ Baden-Oos hat die weitere Bearbeitung übernommen. Zeugenhinweise erbittet die Polizei unter (0 7221) 6800.