abblogok vom 29.3.2005
 
Sternritt zum Saisonauftakt
Reiter und Gespannfahrer trafen sich auf dem Langenunger Hof
 

abb290305kREITER UND GESPANNFAHRER aus der gesamten Region trafen sich gestern beim Sternritt des Reit- und Fahrvereins "Sankt Wendelin" auf dem Langenunger Hof in Halberstung Foto: Roland Huck

Sinzheim-Halberstung (rock). Zu einer lieb gewordenen Tradition ist für die Reiter und Gespannfahrer der Region zum Auftakt der Freiluftsaison der Sternritt des Reit- und Fahrvereins "Sankt Wendelin" geworden. Jeweils am Ostermontag findet diese Veranstaltung statt, die sich auch diesmal eines großen Zuspruchs erfreute. Mehr als 50 Reiterinnen und Reiter sowie einige Gespannfahrer nutzten die Gelegenheit und machten sich auf den Weg zum Langenunger Hof, dem Domizil des veranstaltenden Vereins.
 
Vom Bereich Rastatt im Norden bis zur Region Bühl und Achern im Süden reichte das Einzugsgebiet der Teilnehmer, die teils bereits in den frühen Morgenstunden in den Sattel gestiegen beziehungsweise auf die Kutsche geklettert waren, um rechtzeitig am Ziel anzukommen. Dort wurden sie nicht nur mit dem obligatorischen Satteltrunk - einer hochprozentigen Spezialität aus heimischer Destillation - empfangen, sondern für alle Mitwirkenden gab es auch eine schmucke rote Schleife. Für den musikalischen Empfang sorgte die Jagdhornbläsergruppe aus Lauf, die zum ersten Mal beim Sternritt dabei war und mit mehreren Weisen unterhielt. Wie in den Vorjahren waren zahlreiche Familien unterwegs, sowohl als Teilnehmer als auch als Zuschauer. Während die Kinder vornehmlich auf Ponys ritten, begleiteten Mütter und Väter hoch zu Rosse ihre Sprösslinge. Wer dem etwas bequemeren Reisen den Vorzug gab, der hatte kurzerhand die Kutsche eingespannt. Insbesondere aus den umliegenden Ortschaften waren die Gespannfahrer gekommen, um nach der langen Winterpause erstmals wieder ihre Wagen zu präsentieren.
 
Beeindruckt von der großen Resonanz zeigten sich Rolf Saar vom Reit- und Fahrverein "Sankt Wendelin" sowie Ortsvorsteher Alexander Naber, die die Sternritt-Teilnehmer willkommen hießen. Das Organisationsteam hatte in der Reithalle eine kleine Cafeteria eingerichtet, in der die Pferdefreunde eine Rast einlegen konnten, während auf dem benachbarten Dressurplatz ein Geschicklichkeitsparcour für den Reiternachwuchs aufgebaut worden war.
 
Nach dem österlichen Sternritt, der den offiziellen Saisonauftakt markierte, nimmt nun der reguläre Trainingsbetrieb des rund 150 Mitglieder starken Vereins seinen Fortgang. Die nächste größere Veranstaltung des Reit- und Fahrvereins "Sankt Wendelin" ist am 29. Mai ein Wettpflügen bei der Vereinsanlage beim Leiberstunger Sportplatz, wie Rolf Saar informierte. Zum ersten Mal soll dieser Wettbewerb in Sinzheim ausgetragen werden; erwartet werden hochkarätige Teilnehmer.