btlogokVom 19.7.2006
 
Die Welt zu Gast in Leiberstung
Sommerfest des Kindergartens mit umfangreichem Programm
 
Sinzheim-Leiberstung (AN). Ganz im Zeichen des Slogans der Fußball-WM steht auch das Sommerfest des Leiberstunger Kindergartens. "Die Welt zu Gast in Leiberstung" lautet das Motto des am Samstag, 22. Juli, von 14 bis 20 Uhr stattfindenden Fests. Während des gesamten Kindergartenjahres haben die Kinder nach dem Motto "Wo wohne ich, wo bin ich daheim?" verschiedene Einrichtungen ihres Heimatortes kennen gelernt. So besuchten die Kindergartenkinder die Grundschule und die Wendelinushalle, bestaunten neugierig den Leiberstunger Storch in seinem hohen Nest oder aber ließen sich von Ortsvorsteher Alexander Naber in der Ortsverwaltung alles zum Thema Gemeinde und Ortschaft Leiberstung erklären.
 
Bei einem Besuch in der Leiberstunger Kirche lernten die Kinder von Messner Klaus Haungs alles über das Gotteshaus und natürlich den wichtigsten Mann im Dorf, den heiligen Wendelin. Woher das Wappen kommt, welche Farben das Dorfwappen hat, was es alles in Leiberstung und Schiftung für Vereine gibt, dass man täglich im Dorfladen einkaufen kann und vieles mehr haben die Kindergartenkinder auf ihren Touren durch das Dorf gelernt. Ihre Eindrücke haben sie zusammengetragen und werden diese nun beim Sommerfest präsentieren.
 
Gemeinsam mit Leiberstunger und Schiftunger Vereinen stehen viel Spiel und Spaß im Vordergrund des Festes. Die Vereine haben hierbei die Möglichkeit, ihre Kinder- und Jugendarbeit vorzustellen. Bei der Feuerwehr steht eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto an, der Tennisclub zeigt, worauf es bei dem Spiel mit dem Schläger ankommt, beim Sportverein dreht sich selbstverständlich alles um das "runde Leder", während die Leiberstunger Muurhexen in ihrer Schminkstube zeigen, wie schnell aus einem Gesicht ein gruseliges, aber dennoch liebes Hexchen werden kann. Viel geboten wird rund um den Leiberstunger Kindergarten und in der angrenzenden Yburgstraße. Musikalisch unterhalten werden die Besucher von 17 bis 18 Uhr durch die "Leiberstunger Dorfcombo".