btlogokVom 25.7.2006

Erstes europäisches Turnier der WDL Nordschwarzwald ein großer Erfolg
Sportsgeist und Harmonie prägen Fußball-Wettstreit
 

bt250706Begeisterung bis zum Schluss: Bei der Siegerehrung freuen sich die behinderten Sportler über ihre Erfolge. Foto: Kurz

Sinzheim (nk) - Zum 40-jährigen Bestehen der Lebenshilfe Bühl/Baden-Baden hatten sich die Werkstätten der Lebenshilfe (WDL) Nordschwarzwald etwas Besonderes einfallen lassen: ein Fußball-Turnier für behinderte Spieler aus ganz Europa. 13 Mannschaften beteiligten sich an dem Wettbewerb, der auf dem Sportplatz in Leiberstung ausgetragen wurde, und fieberten am Abend der Siegerehrung entgegen.
 
"Bisher haben wir öfter bei kleineren Turnieren mitgespielt", erzählte Alexandra Bartele von der WDL, aber jetzt wollten wir auch einmal selber etwas Größeres organisieren: Zusätzlich zu den eigenen zwei Mannschaften zu je sieben Spielern traten elf Teams aus ganz Deutschland und aus Salzburg in Osterreich an. "Für uns ist neben der Eingliederung in das Arbeitsleben auch die Eingliederung behinderter Menschen in das soziale Leben wichtig", erklärte Martin Rudolf, Geschäftsführer der WDL Nordschwarzwald, die Idee. Veranstaltungen wie diese seien nicht nur schön für die behinderten Teilnehmer, sondern auch für alle nicht Behinderten wichtig, die dabei sehen könnten, was Behinderte leisten.
 
Trotz sengender Hitze waren die Spieler mit Begeisterung den ganzen Tag über dabei und verfolgten auch mit großem Interesse das Benefizspiel der WDL-Kreisauswahl gegen die Traditionsmannschaft des Bundesligaclubs FSV Mainz 05. Kai Olschewski, Mitglied im Spielausschuss des SV Leiberstung, Mitorganisator des Turniers und Mitspieler beim Benefizspiel, war nach der Begegnung "stolz" auf eine 4:8-Niederlage gegen die Traditionsmannschaft.
 
Zur Musik der Baden-Badener Seniorenband fand am Abend schließlich die von den Spielern mit Spannung erwartete Siegerehrung statt. Alle Mannschaften konnten sich einen eigenen Pokal abholen und bekamen von ihren Mitspielern begeisterten Applaus. Platz vier erreichte die Mannschaft der Murgtalwerkstätten Gaggenau, auf Platz drei folgte die Lebenshilfe Leipzig. Auf dem zweiten Platz landete die Lebenshilfe Nagold, und Sieger des 1. Europäischen Fußball-Turniers der WDL Nordschwarzwald wurde die Mannschaft der Südpfalz-Werkstätten aus Offenbach. Den Fair-Play-Pokal konnte die Lebenshilfe Emmendingen entgegennehmen. Als bester Torwart wurde Patrick Boursillon von der WdL in Sinzheim geehrt.
 
Olschewski war am Abend sichtlich zufrieden mit dem Verlauf des Turniers: "Alles ist gut über die Bühne gegangen. Niemand hat sich verletzt, und der Umgang untereinander war einfach klasse." Trotz sieben anstrengender Monate der Organisation könne er sich sehr gut vorstellen, solch ein Turnier noch einmal zu organisieren.