btlogok
Vom 10.4.2006
 
Kirchenchor Leiberstung blickt auf das Jahr 2005 zurück / Wiedereinzug in renovierte Wendelinuskirche als Höhepunkt / Vorstand einstimmig bestätigt
Chorleiter hört viel Lob: "Mann akkuraten Singens"
 

bt100406Ehrungen beim Kirchenchor Leiberstung (von Links): Vorsitzende Margit Michalek, Brigitte Fiedler, Ortsvorsteher Alexander Naber, Dekan Martin Schlick, Gabriele Lorenz und Chorleiter Lothar Scheuring. Foto: Wachholz

Sinzheim (wz) Im Kirchenchor Leiberstung herrscht große Einigkeit. Das wurde bei der Hauptversammlung deutlich: Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig bestätigt. Margit Michalek bleibt an der Spitze der Verwaltung. Karl Ernst fungiert weiter als ihr Stellvertreter und als Beisitzer für den Bass. Die Beisitzerfunktion Tenor führt Wendelin Lorenz weiter aus. Waltraud Lorenz bleibt Beisitzerin für die Sopranstimmen im Kirchenchor. Die Beisitzerfunktion Alt besetzt Brigitte Fiedler, Schriftführerin bleibt Priska Frietsch. Als Kassenwartin bleibt Monika Böhm im Amt, die Kassenprüfung werden auch in den nächsten beiden Jahren Fritz Küst und Alfons Lorenz übernehmen. Notenwartin bleibt Gabriele Lorenz, ihr zur Seite stehen Maria Schulz und Marianne Lorenz.
 
Schriftführerin Frietsch gab einen umfassenden Jahresrückblick, daraus ragte das Wendelinusfest mit dem Wiedereinzug in die renovierte Kirche heraus. Besonders zu erwähnen sei die Gründung der Seelsorgeeinheit der drei Gemeinden St. Laurentius Hügelsheim, St. Martin Sinzheim und St. Wendelin Leiberstung im vergangenen Jahr.
 
Der Kirchenchor besteht zurzeit aus 19 aktiven und 14 passiven Mitgliedern. 28 Personen tragen die Ehrenmitgliedschaft. Man war im letzten Jahr zu 42 Proben zusammengekommen. Monika Böhm, Karl Ernst und Marianne Lorenz fehlten kein einziges Mal und wurden dafür besonders gelobt.
 
Aus dem Kassenbericht von Monika Böhm konnten die Anwesenden entnehmen, dass die Finanzen in Ordnung sind, was die Kassenprüfer bestätigten.
 
Am Ende der Versammlung ehrte die Vorsitzende Gabriele Lorenz und Brigitte Fiedler, die bereits seit 40 Jahren als aktive Sängerinnen im Kirchenchor mitsingen. Chorleiter Lothar Scheuring ist ebenfalls seit 40 Jahren für den Kirchenchor Leiberstung verantwortlich, "er hat unseren Chor ganz maßgeblich geprägt", sagte die Vorsitzende.
 
Ortsvorsteher Alexander Naber hob die herausragende Bedeutung von Chorleiter Scheuring hervor: "Er hat die verschiedenen Epochen der Kirchenmusik miterlebt, er ist ein Mann der leisen Tone und des akkuraten Singens, das hat er mit dem Kirchenchor Leiberstung umgesetzt." Naber überreichte ihm ein limitiertes Kupferbild der Wendelinuskirche, zuvor war Scheuring im Gottesdienst von Dekan Martin Schlick geehrt worden.