vom 4.12.2008

Die obligatorische Bratwurst gibt es auch im Wendelinusdorf
Auf dem Weihnachtsmarkt in Leiberstung war für alle Sinne etwas geboten / Die Muurhexen boten Punsch nach Geheimrezept

VON INNEN WÄRMEN DIE LIKÖRE, die diese beiden Frauen auf dem Weihnachtsmarkt in Leiberstung verkaufen. GroßerAndrang herrschte an den Buden und Ständen rund um die Wendelinushalle und auch in der Halle selbst war viel geboten. Foto: AN
VON INNEN WÄRMEN DIE LIKÖRE, die diese beiden Frauen auf dem Weihnachtsmarkt in Leiberstung verkaufen. GroßerAndrang herrschte an den Buden und Ständen rund um die Wendelinushalle und auch in der Halle selbst war viel geboten. Foto: AN

Sinzheim-Leiberstung (AN). Vieles zu riechen und zu probieren, zu schmecken und zu entdecken, auszuprobieren und kennen zulernen gab es auch in beim diesjährigen Weihnachtsmarkt im Wendelinusdorf Leiberstung. Ein weiteres Mal hatten Ortsverwaltung und die Leiberstunger Muurhexen bei der Wendelinushalle im Sinzheimer Ortsteil ein kleines, weihnachtliches Dorf aus Buden und Ständen aufgebaut.

Ortsvorsteher Alexander Naber und Oberzunftmeister Hartmut Mensing vom ausführenden Verein freuten sich, viele Besucher begrüßen zu können. Wahrend im Außenbereich der Halle die ersten Besucher ihre vorweihnachtlichen Einkäufe tätigten, nahm innen auf der Bühne der Musikverein Weitenung Platz, der mit seinem umfangreichen Repertoire die Besucher unterhielt. Für die kleinsten Besucher des Weihnachtsmarktes hatten die Veranstalter eigens einen weihnachtlichen Mal- und Basteltisch bereitgestellt. Währenddessen hielten im Außenbereich die Händler alles zum Kauf bereit, was in der vorweihnachtlichen Zeit Körper und Seele gut tun möchte.

Der Musikverein Weitenung
spielte auf dem Markt

Florale und kunstvolle Bastelarbeiten, Weihnachtsgestecke, Türkränze und Geschenkideen bildeten einen weiten Teil des umfangreichen Angebotes in den Ständen und Buden rund um die Halle. Selbstgemachtes Weihnachtsgebäck und süße Kostbarkeiten sowie Liköre, Kosmetik und allerlei Gesundes für Körper, Geist und Seele standen ebenfalls zur Auswahl. Mit viel Liebe zum Detail hatten die Veranstalter den Platz in ein vorweihnachtliches Flair getaucht. Tannengrün und Weilmachtsbäume, Lichterketten und der typische Duft des Advents nach Gewürzen und Backwaren, heißem Glühwein und der unvermeidlichen Bratwurst vom Grill ließen keinen Zweifel, dass die weihnachtliche Zeit naht. Dies unterstrich der Besuch von Nikolaus. Er war von den vielen kleinen Besuchern des Weihnachtsmarktes erwartet und ungestüm begrüßt worden. Der große Mann mit dem weißen Bart und dem großen Sack hatte viele Geschenke für die kleinen Besucher mitgebracht.

Und auch ihre erwachsenen Begleiter freuten sich über das Treffen mit dem Nikolaus.

Bekannt sind die Muurhexen für ihre Spezialitäten, wie beispielsweise der Hexenpunsch, der nach altem Muurhexenrezept gegen verschiedenste Wehwehchen helfen soll - gegen Kälte wie auch gegen leere Geldbörsen, verriet eine "weise Alte".

Lange verweilten die Gäste bei den Leiberstungern Gastgebern, inmitten weihnachtlichem Lichterglanz.