btlogok
Vom 18.4.2019
 
bt180419
Einladung zum Ostersternritt
Treffen mit Bewirtung beim Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim
 
Sinzheim (red) - Wie jedes Jahr organisiert der Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim am Ostermontag wieder den traditionellen Ostersternritt. Reiter und Kutschfahrer aus der ganzen Umgebung sind eingeladen, sich zur Eröffnung der Freiluftsaison mit ihren Pferden um 11 Uhr auf dem Vereinsgelände im Ortsteil Leiberstung zwischen dem Fußballplatz und dem Baggersee zu treffen, heißt es in einer Mitteilung.
 
Schon seit über 25 Jahren ist es für viele "Pferdemenschen" gute Tradition, am Ostermontag sternförmig aus allen Himmelsrichtungen zum Reit- und Fahrverein St. Wendelin nach Leiberstung zu reiten oder mit der Kutsche zu fahren. Denn nicht nur das Treffen, sondern schon der Weg dorthin ist das Erlebnis. In den vergangenen Jahren kamen Reiter und Kutscher sogar den weiten Weg aus dem Elsass und von Ettlingen, heißt es in der Mitteilung weiter. Auf dem Vereinsgelände beginnt die Veranstaltung um 11Uhr mit einer kleinen Ansprache und dem "Satteltrunk" oder einer Leckerei für Reiter und Kutscher sowie einer Erinnerungsschleife für die Pferde. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Für diejenigen, die immer eine Hand am Pferd behalten müssen, gibt es "Fingerfood". Und für alle anderen Gäste bietet das Organisationsteam des Reit- und Fahrvereins ein warmes Mittagessen und Kaffee und Kuchen an.
 
Gäste ohne Pferde sind ebenfalls sehr willkommen. Wer aber viele Pferde sehen möchte, sollte schon vormittags um 11Uhr da sein, da die meisten Reiter und Kutschfahrer sich nur etwa eine Stunde aufhalten und dann wieder den - oft langen - Heimweg antreten. Die Bewirtung im Zelt dauert aber bis mindestens zur Kaffeezeit.