btlogok
Vom 3.12.2019
 

bt041219

Leiberstunger Weihnachtszauber bietet Gemütlichkeit
Muur-Hexen locken dazu erstmals in die Wendelinushalle / Zahlreiche Stände
 
Sinzheim (ar) - Zahlreiche Advents- und Weihnachtsmärkte in der Region strahlten am Wochenende mit ihren vielen Lichtern um die Wette. In Leiberstung lockten die Muur-Hexen wieder zu ihrem gemütlichen Weihnachtszauber, der in diesem Jahr zum ersten Mal in der Wendelinushalle stattfand.
 
Ein großer Weihnachtsstern mit Schweif strahlte von der Decke der bis auf den letzten Platz gefüllten Wendelinushalle. Viele hatten es sich in der warmen Halle gemütlich gemacht, die Geselligkeit genossen, aber sich auch den frischen Kaffee und die von den Muur-Hexen selbst gebackenen Kuchen schmecken lassen
.
Seit rund 20 Jahren organisieren die Muur-Hexen in Kooperation mit der Ortsverwaltung diesen idyllischen Weihnachtsmarkt, der seine Anfänge im Hof des Gasthauses "Pflug" hatte. Von dort zog die Veranstaltung zunächst zum Bürgersaal und danach zur Wendelinushalle. In diesem Jahr feierte das neue Konzept mit einer kompletten Verlagerung der weihnachtlich geschmückten Stände in die Halle Premiere.
 
Angeboten wurde alles, was das Herz in der Vorweihnachtszeit erfreut: Honig aus Sinzheim, frisches Bauernbrot und Hausmacherwurst aus Greffern, Linzer Torte und Stollen von den Sumpfdämonen Leiberstung, selbst gebackene Weihnachtsbredele von den Eltern der Grundschüler, dekorative Bücher mit Falttechnik von Bettina Droll, Glaskunst von Hans Kreutschmann aus Vimbuch, jede Menge Gestecke, Gestricktes und Gehäkeltes von Elke Möller aus Sinzheim und Kränze von Ellen aus Leiberstung.
 
"Wir sind froh, dass was im Dorf gemacht wird und alle mithelfen", sagte Oberzunftmeister Thomas Reith, der mit dem Halberstunger Kinderchor "Happy Frogs" unter Leitung von Kerstin Lemay den Nikolaus begrüßte, der für jedes Kind einen Dambedei mitgebracht hatte.