vom 29.11.2000


Leiberstung (ück) - Mitternacht war vorüber, als der Vorsitzende des Tennis-Clubs Sinzheim, Georg Lenz, die Mitgliederversammlung im Clubhaus in Leiberstung beendete. Grund dieser nicht eingeplanten "Verzögerung" war die Beitragserhöhung.
 
Der vom Schatzmeister Kurt Rohner in seinem Jahresbericht so überzeugend vorgetragene Vorschlag (er wurde später zum Antrag erhoben), im Hinblick auf die allgemeine Situation und die Tatsache, dass seit 1992 keine Beitragserhöhung mehr stattfand, der Erhöhung zuzustimmen, führte zu weiteren sechs Anträgen. Die Diskussion und das Abstimmungsverfahren dauerten mehr als zweieinhalb Stunden.
 
Zum Schluss wurde dem Schatzmeister mit kleinen Abstrichen zugestimmt. Demnach zahlt das erste aktive Vereinsmitglied in einer Familie künftig 140 Euro statt bisher 250 Mark Jahr, Zweitmitglieder werden mit 70 Euro (bisher 125 Mark) zur Kasse gebeten. Der Betrag für passive Mitglieder wird von 30 Mark auf 20 Euro erhöht, Schüler und Jugendliche von 14 bis 18 Jahren zahlen 30 Euro (bisher 50 Mark), für Kinder bis 14 Jahren werden statt 20 Mark nun 15 Euro fällig. Trotz einiger anders lautender Anträge ändert sich an der vorgeschriebenen Anzahl von fünf Stunden Arbeitseinsatz im Jahr nichts. Wer den Dienst nicht leistet, muss pro versäumter Stunde 20 Mark bezahlen.
 
Dabei hatte die gut besuchte Versammlung allen Grund zur Freude und Zufriedenheit. Das vergangene Jahr war nach den Worten des Vorsitzenden ein ereignisreiches, aber auch sehr erfolgreiches gewesen. Die neu gestaltete Anlage hatte bei Mitgliedern und Gästen begeisterte Zustimmung gefunden, ebenso die Veranstaltungen zum 25-jährigen Bestehen (wir berichteten). Dass zwei Ereignisse das Geschehen trübten, fand Ausdruck in den Worten des Vorsitzenden und des Schatzmeisters. Der plötzliche Tod von Jugendleiter Klaus Hoff riss eine große Lücke. Der große Schaden am Hallendach durch Orkan "Lothar" und sonstige Erfordernisse waren Sorgenkinder des Schatzmeisters.
 
Die Mitgliederzahl beträgt derzeit 320 und weist eine gewisse Konstanz auf. Abgänge wurden durch Neuzugänge ausgeglichen. 30 Prozent der Mitglieder sind Jugendliche. Eine finanzielle Unterstützung durch Gemeinde und Verband mit der großen Zahl von Spendern erwähnte der Vorstand lobend. Die Kasse hatten Walter Huck und Martin Schlindwein geprüft und als einwandfrei befunden. Sportwart Arthur Seiert stellte den Aufstieg der Damen 40 in den Mittelpunkt. Er wünschte sich etwas mehr Aktivitäten in den Mannschaftskämpfen. Auch sollten die Endspiele alle an einem Tag durchgeführt werden. Viel Lob erteilte er der Jugend.
 
Gewählt wurden neben der neuen Schriftführerin Ulrike Ernst: Georg Lenz (Vorsitzender), Klaus Kiefer (2. Vorsitzender), Kurt Rohner (Schatzmeister), Arthur Seiert (Sportwart), Walter Huck (Sportwart und Mannschaftsführer Freizeitspieler), Jutta Karcher (Jugendwart), Albert Schmelzle (Pressewart), Klaus Kübel, Wilfried Loose, Wolfgang Bürner und Raphaela Riedmiller-Kuttnick-Wicht (Beisitzer). Die Kasse prüfen Martin Schlindwein, Wolfgang Eißner und Wolfgang Vetter.