abblogok
vom 3. November 2003

abb031103FÜR DEN ABBRUCH des ehemaligen Schulgebäudes und des Rathauses in Leiberstung stellten die Sinzheimer Gemeinderäte nun die finanziellen Mittel bereit.
Foto: Roland Huck

 
Weichen gestellt für Rathaus-Abriss
 
Sinzheim (rock) Nun steht dem Abbruch des Rathauses und des ehemaligen Schulgebäudes in Leiberstung auch finanziell nichts mehr im Wege. Die Sinzheimer Gemeinderäte genehmigten die überplanmäßige Ausgaben in Höhe von 35.000 Euro, da bisher im Haushalt hierfür noch keine Kosten veranschlagt worden waren.

In der Juni-Sitzung hatte das Gremium die Verwaltung beauftragt, die Veräußerung der neu gebildeten Baugrundstücke auf dem Rathaus- und ehemaligen Grundschulareal anzugehen. Beide Gebäude werden nicht mehr benötigt, da die Schüler in einem Neubau neben der Wendelinushalle Platz gefunden haben und für die Verwaltung Platz im Bürgersaal zur Verfügung steht.
 
Grundsätzlich keine Bedenken hat der Gemeinderat gegen der Errichtung einer großflächigen Photovoltaik-Anlage auf der bisherigen fast sieben Hektar großen Bodenaushub- und Bauschuttdeponie "Im Spatzengericht". Unter Berücksichtung dieser Anlage solle die Rekultivierung vorgenommen werden. Versuche der Verwaltung, die Grundstücke für eine landwirtschaftliche Nutzung zu verpachten, seien auf Grund der bisherigen Nutzung als Bauschuttdeponie fehlgeschlagen, so Bürgermeister Hans Metzner. Stattdessen könne eine Photovoltaik-Anlage mit einem geschätzten Investitionsvolumen von 1,32 Millionen Euro umgesetzt werden. Der Jahresstromertag dürfte bei 270.000 Kilowattstunden liegen. Mit Investoren würden bereits Gespräche geführt, ein Pachtvertrag könnte auf 20 Jahre geschlossen werden.