WO AM SONNTAG
Vom 16.7.2006

Europäisches Fußball-Turnier
WDL NORDSCHWARZWALD lädt nach Leiberstung ein
 

wo160706aStolz auf ihre bisherigen Erfolge: Die Mannschaften WDL 1 und WDL 2.
Fotos: WDL

Fußball-Mannschaften aus mehreren Ländern treten am Samstag, 22. Juli, in Sinzheim-Leiberstung zum sportlichen Wettbewerb an. Die Werkstätten der Lebenshilfe (WDL) Nordschwarzwald veranstalten erstmals ein europäisches Fußball-Turnier. Auf dem Sportplatz in Leiberstung treten an diesem Tag 17 Mannschaften aus Deutschland, Frankreich und Osterreich gegeneinander an. Außerdem gibt es ein Benefizspiel, das die Traditionsmannschaft des FSV Mainz und eine WDL-Kreisauswahl bestreiten.
 
Die beiden Fußball-Mannschaften der WDL Nordschwarzwald waren in den vergangenen Jahren selbst bei verschiedenen Turnieren zu Gast. Aus Anlass des 40-jährigen Bestehens der Lebenshilfe Bühl/Baden-Baden in diesem Jahr kam die Idee, selbst ein solches Turnier auszurichten. Gruppenleiter Kai Olschewski stellte den Kontakt zum SV Leiberstung her, bei dem er die Jugend trainiert. 162 Spieler mit körperlichen und geistigen Behinderungen und 27 Betreuer sind am 22. Juli in Leiberstung zu Gast.
 
Mit von der Partie sind Mannschaften aus Leipzig. Nagold, Emmendingen, Haslach, Mainz, Bruchsal, Straßburg, Salzburg, Feldkirch, Rastatt, dem Murgtal, der Südpfalz und dem Rhein-Neckar-Raum. Für die Gäste mit einer weiten Anreise wurde in der Wendelinushalle eine Übernachtungsmöglichkeit geschaffen. Bei der Betreuung und Verpflegung leistet das DRK Bühl Unterstützung.
 

wo160706bSpieler der WDL freuen sich auf das Turnier.

Das Fußball-Turnier wird auf Kleinfeldern in vier Gruppen gespielt. Die Erst- und Zweitplatzierten qualifizieren sich für die Endrunde. Wegen des unterschiedlichen Grads der Behinderung der Spieler teilt die WDL die Mannschaften in drei Kategorien ein, erklärte Olschewski. Zugrunde liegen die Kriterien des badischen Behindertensportverbands.
 
Gleichwohl gibt es am Ende nur eine Rangliste. Die ersten vier Teams erhalten Pokale, auf denen ihr Abschneiden vermerkt ist, von Rang fünf bis 17 gibt es Trophäen ohne Platzierungsangabe.
 
Während der Eintritt zu dem Turnier, das von 10.30 bis 17 Uhr stattfindet, frei ist, müssen Besucher des Einlagespiels um 12.30 Uhr zwei Euro bezahlen. Die Mainzer Werkstätten pflegen eine enge Verbindung zum Bundesligisten ihrer Stadt und organisierten das Gastspiel der Traditionself des FSV Mainz.
 
Die ehemaligen Profis treffen auf die WDL-Kreisauswahl. Der Erlös kommt der Lebenshilfe Baden-Baden/Bühl zugute. pr