vom 4.12.2007
 
Weihnachtsmarkt der Muurhexen in Leiberstung / Anbieter geben sich viel Mühe bei der Vorbereitung
Viele Fragen an den Nikolaus
 

Einiges zu sehen und zu kaufen gibt es auf dem Leiberstunger Weihnachtsmarkt. Foto: Hecker-Stock
Sinzheim (co) - Sie sind zwar durch zahlreiche Umzüge abgehärtet, trotzdem mussten die Leiberstunger Muurhexen der Sturmwarnung am Sonntag Tribut zollen. Beim wie immer von den männlichen und weiblichen Hexen veranstalteten Weihnachtsmarkt kuschelten sich die 13 Stände eng an die schützende Wendelinushalle. Mit etwas Improvisation bekamen die Organisatoren um Hartmut Mensing das Problem in den Griff, und trotz äußerst ungemütlichen Wetters zeigten die Bürger Präsenz.
 
Während die Erwachsenen an den Buden entlangbummelten, betreute Junghexe Janina Bäuerle den kreativen Nachwuchs in einer Mal- und Bastelecke in der Halle. Dort wurde auch zu Kaffee und Kuchen geladen, der Weitenunger Musikverein untermalte das gemütliche Beisammensein. Mit vorrückender Stunde wurden die Kinder immer aufgeregter, da sich der Nikolaus angekündigt hatte. Hartmut Mensing selbst steckte in dem Kostüm, und er fand in seiner reichhaltigen Auswahl für jeden der erwartungsvollen Sprösslinge ein Präsent. Im Anschluss an die Bescherung verweilte der heilige Mann noch etwas und erwies sich als Nikolaus zum Anfassen, der gerne auch alle Fragen der Kleinen beantwortete.
 
An den Ständen im Außenbereich froren derweil die Anbieter, die sich viel Mühe bei der Vorbereitung gegeben hatten. Selbst gemachte Marmelade oder Liköre, Gebäck oder Basteleien wie Gestecke oder kleine Wichtel standen zum Verkauf. Traditionell beteiligen sich Einzelpersonen oder Vereine an dem Weihnachtsmarkt.