vom 4.4.2009

AUSGEZEICHNET: (von links) Pfarrer Martin Schlick, Anna Ernst, Margrit Michalek und Chorleiter Lothar Scheuring
AUSGEZEICHNET: (von links) Pfarrer Martin Schlick, Anna Ernst, Margrit Michalek und Chorleiter Lothar Scheuring      Foto: Nickweiler


Dank für großes Engagement
Anna Ernst singt seit 60 Jahren im Leiberstunger Kirchenchor

Sinzheim-Leiberstung (cn). Bei der Jahreshauptversammlung des Kirchenchors fand eine besondere Ehrung statt. Länger als der Kirchenchor als eingetragener Verein bereits registriert ist, nämlich 60 Jahre schon, singt Anna Ernst im Leiberstunger Kirchenchor. Hierfür wurde sie nunmehr vom Diözesan-Cecilienverband der Erzdiözese Freiburg geehrt.

Präses Martin Schlick verlas die Ehrungsurkunde und dankte der Kirchenchorsängerin für die langjährige Treue im Dienste der Musica Sacra. Er überreichte ihr ein Bild. auf dem die heilige Cecilia, die Patronin der Kirchenmusik, dargestellt ist. Zu Ehren der treuen Kirchenchorsängerin, stimmte die Gesangsformation unter der Leitung von Lothar Scheuring zwei wunderschön klingende Choräle "Stern, auf den ich schaue" und "Sei gegrüßt Maria" an. Wie sehr die Sänger mit dem Kirchenchor verbunden sind, das bewiesen die von der Vorsitzenden Margrit Michalek präsentierten Zahlen bezüglich der Chorprobenstatistik. Demnach versäumten von 21 Singstunden im vergangenen Jahr folgende Personen nie die Chorproben: Anna Ernst, Waltraud Lorenz und Priska Fritsch; lediglich einmal fehlten: Margrit Michalek, Marianne Lorenz und Karl Ernst. Zwei Mal fehlten: Maria Lorenz, Monika Böhm, Imelda Frietsch und Alfons Lorenz.

Das herausragende Ereignis eines jeden Jahres stellt für den Kirchenchor das Wendelinusfest dar, bei dem die Sänger die musikalische Gestaltung übernehmen. Wie aus dem Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden zu entnehmen war, stellt das so Scholasingen, bei dem der Kirchenchor eimmal monatlich im Wechselgesang mit den Gottesdienstbesuchern, die sonntägliche Messfeier umrahmt, einen festen Bestandteil in der Gottesdienstordnung dar.