vom 6.4.2009

"Wir müssen von Haus zu Haus gehen"
MGV Leiberstung wirbt um jüngere Mitglieder / Hauptversammlung hielt Rückblick

Sinzheim-Leiberstung (en). Dem Männergesangverein stehen enorme Anstrengungen bevor, um künftig mehr jüngere Sänger zu gewinnen. Zu dieser Einschätzung gelangte Chorleiterin Almut Grißtede in der Jahreshauptversammlung. "Wir müssen die Türe von innen öffnen und von Haus zu Haus gehen", appellierte sie an die Mitglieder. Die positive Resonanz des unlängst veranstalteten Konzertes sowie der dadurch erlangte Bekanntheitsgrad könnten hierbei von Vorteil sein, hofft Grißtede. In seinem 134. Vereinsjahr verfügt der traditionsreiche Männergesangverein über 19 Aktive.

Gerade mit Blick auf das Konzert in diesem Jahr bescheinigte Grißtede dem Chor ein musikalisch anspruchsvolles Niveau. Insgesamt absolvierte der MGV im vergangenen Jahr 14 Auftritte in der Region. Dabei bewiesen die Sänger durchaus auch Kompatibilität. Indem sie gemeinsam mit befreundeten Männerchören ihr Liedgut präsentierten. Aber auch Spontaneität kann der Gesangsformation bescheinigt werden: Denn bei einigen gesellschaftlichen Anlässen ergaben sich Gelegenheiten, bei denen der Chor spontan zu einigen Liedern anstimmte und somit die Zuhörer erfreute.

Traditionsreicher Verein
zählt derzeit 19 Aktive

Der MGV als einer der ältesten Vereine genießt im Ort ein beachtliches Ansehen. Dies verdeutlichte die Besucherresonanz des Konzertes Ende März, so dass sich Vorsitzender Josef Lorenz über einen vollen Erfolg freuen konnte Schatzmeister Bernd Koch gab den Mitgliedern einen Einblick in die wirtschaftliche Situation. Das negativ erwirtschaftete Ergebnis von knapp 900 Euro bereitet dem Verein indes kein Kopfzerbrechen. Denn der MCV verfügt über ein solides Vereinsvermögen. Zudem stellen Veranstaltungen wie der Dorfhock wichtige finanzielle Säulen dar.

Ortsvorsteher Alexander Naber leitete die Entlastung des Vorstands in die Wege. Der MGV sei bei den örtlichen Veranstaltungen ein fester musikalischer Bestandteil zum Wohle der Gemeinde, lobte Naber das Engagement der Sänger bei offiziellen Anlässen.

Der Vorsitzende zeichnete bei der Versammlung Sänger für regelmäßigen Probenbesuch mit Trinkbechern aus. An der Spitze stand Josef Lorenz, der nur eine Probe versäumt hatte, vor Karl Ernst (zweimal gefehlt) und Josef Deibel (dreimal).