vom 28.4.2009

Einrichtung des Genossenschaftsladens in Leiberstung / Eröffnung am 2.Mai mit kleinem Fest geplant
Arbeiten am neuen Geschäft laufen auf Hochtouren

Sinzheim (cri) - Auf Hochtouren laufen die Arbeiten für den neuen Genossenschaftsladen in Leiberstung. Das sagte der Initiator, Leiberstungs Ortsvorsteher Alexander Naber, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Genossenschaft ist, auf Anfrage. Am Freitag sei ein Teil des Hofs umgebaut worden, um eine bessere Parksituation zu bekommen. Der Kältetechniker zum Anschließen der Kühltheke sei bereits da gewesen. Bis gestern sollten die Regale aufgestellt sein, heute sollen die Lampen aufgehängt werden. Ab morgen ist das Einräumen vorgesehen.

"Die Arbeiten müssen jetzt Hand in Hand gehen", erklärte der Ortsvorsteher, schließlich sei am Samstag, 2.Mai, die Eröffnung geplant. Bereits um 8Uhr soll das neue Geschäft öffnen, ab 9 Uhr soll gefeiert werden. Dazu gibt es auch reichlich Grund, wie Naber stolz berichtete: Bis auf den Kältetechniker hätten alle Arbeiten von ehrenamtlichen Helfern verrichtet werden können. Neben dem achtköpfigen Organisationsteam seien das Leiberstunger Bürger, die mitmachten.

Das Dorf mit seinen rund 900 Einwohner bekommt mit dem Laden wieder eine Einkaufsmöglichkeit für die Dinge des täglichen Bedarfs. Er ist laut Naber der erste auf dem Gebiet des badischen Genossenschaftsverbands. Diese Besonderheit ist auch dem Südwest-Fernsehen aufgefallen, das ein Fernsehteam der Landesschau am Samstag in die Leiboldstraße 68 schicken will.