btlogok

vom 21.3.2011
Gesangverein wirbt um aktive und passive Mitglieder
Jahresversammlung des MGV Leiberstung / Rückblick auf ein terminreiches Jahr

Sinzheim (gev) - Auf ein terminreiches Jahr blickten die Sänger des Männergesangvereins (MGV) 1875 Leiberstung bei ihrer Jahresversammlung am Freitagabend zurück. Zahlreiche Auftritte und Aktivitäten hatten für ein gut gefülltes Programm gesorgt. Allerdings machen sich das Vorstandsteam und der Vereinsvorsitzende Reinhold Straub Sorgen um die Zukunft des kleinen Vereins.

Mit der Gründung eines neuen Chors habe sich der MGV zwar im vergangenen Jahr ein zweites Standbein geschaffen, wichtig sei es nun aber, weitere Sänger sowie neue, wenn auch nur fördernde Mitglieder zu gewinnen.

Schriftführer Josef Lorenz berichtete, dass der MGV 2010 seinen 135. Geburtstag hatte und diesen mit einem Herbstfest in der Wendelinushalle zusammen mit zahlreichen Gastchören aus der Region feierte. Lorenz lenkte sein Augenmerk außerdem auf den traditionellen Dorfhock vor der Wendelinushalle, bei dem einige befreundete Vereine zu Gast waren und die Gäste mit Liedvorträgen unterhielten. Allerdings sei das Wetter alles andere als einladend gewesen. Neben zahlreichen eigenen Gastauftritten und der traditionellen vereinsinternen Weihnachtsfeier sei ein weiterer Höhepunkt der Vereinsausflug nach Furtwangen gewesen, der durch die Fußball-Weltmeisterschaft flexibel umgestaltet worden war und bei einer Weinprobe einen gemütlichen Ausklang gefunden hat.

Die finanzielle Situation des MGV Leiberstung sei zufriedenstellend, meinte Kassierer Bernd Koch. Die beiden Kassenprüfer Anton Lorenz und Erwin Droll bescheinigten ihm eine übersichtliche Buchführung.

Chorleiterin Almut Grißtede betonte, dass ihr die Arbeit mit den Sängern sehr viel Freude bereite. Der neu gegründete Chor entwickle sich inzwischen zu einem Frauenchor. Der Männerchor sei zwar klein, aber dafür sehr fein und gesanglich und klanglich hervorragend. Sie habe einen Zusammenschluss mit dem MGV Oberbruch im Visier und stoße damit auf positive Resonanz, sagte die Dirigentin.

Bevor Ortsvorsteher Alexander Naber die Entlastung des Vorstands beantragte, ehrte der Vorsitzende Reinhold Straub einige Sänger für ihre fleißigen Probenbesuche. Derzeit verfügt der MGV Leiberstung über 16 aktive Sänger und zählt 128 passive Mitglieder.