vom 17.8.2011

Die zahlreichen Gäste genießen beim Fest des Angelsportvereins Leiberstung die vielen leckeren Fischspezialitäten. 
Die zahlreichen Gäste genießen beim Fest des Angelsportvereins Leiberstung die vielen leckeren Fischspezialitäten.        Foto: Fauth-Schlag

Freie Plätze sind Mangelware beim großen Festfinale
Gelungenes Fischerfest des Angelsportvereins Leiberstung / "Baden-Badener Rentnerband" sorgt für Unterhaltung

Sinzheim (fs) - Mit einem furiosen Besucher-Finale endete das dreitägige Fischerfest des Angelsportvereins Leiberstung (ASV). 80 komplette Biertischgarnituren reichten kaum aus, allen nachströmenden Gästen sofort einen Platz zum Genießen der vielen leckeren Fischspezialitäten zu bieten. So wurde eben Schlange gestanden, gewartet und "Schicht gesessen". Kaum erhob sich irgendwo jemand von seinem Platz, saßen schon wieder die Nächsten da. Viele ließen sich die heiß begehrten Backfische, Zander, Back- oder Räucherforellen oder Schollen, Lachs- und Heringswecken gleich einpacken, um sie zu Hause zu genießen. Bei den 35 Helfern pro Schicht herrschte "Hochalarm". Geschwitzt, gebacken, ausgeschenkt und serviert wurde im Akkord.

Der ASV-Vorsitzende Alfons Lorenz schätzte, dass die etwa 90 Aktiven in dem riesigen Festzelt am Wochenende neben Bratwürsten, Pommes und Kartoffelsalat gut 15 bis 20 Zentner Fisch zubereitet haben. Lorenz zeigte sich von der Resonanz "durchaus zufrieden", obwohl vor allem am Sonntag wegen des wechselhaften Wetters viele Radfahrer auf einen Fischerfest-Ausflug verzichtet hätten. Dafür entpuppte sich der traditionell als "Rentnertreff mit anschließendem gemütlichem Dämmerschoppen" apostrophierte Montag einmal mehr als Höhepunkt nicht nur für Rentner, sondern für ganze Familien. Die "Baden-Badener Rentnerband" lieferte dazu unter der Leitung von Edgar Withum auch noch musikalisch den passenden "Schmackes". Selbst der launische Wettergott hat es also nicht geschafft, den Leiberstunger Petrijüngern die 36. Auflage ihres über die Region hinaus beliebten Fischerfestes zu "verhageln". Stattdessen dürfen sie sich die vielleicht nicht allzu unangenehme Frage stellen, ob das Riesenzelt nächstes Jahr noch einen Tick größer werden dürfte oder ob es nicht sinnvoll wäre, aus 80 Biertischgarnituren glatte 100 zu machen. Die wären am Montag nämlich auch voll geworden. Einen eindrucksvolleren Beweis für die Reputation seines Fischerfestes kann sich der ASV Leiberstung eigentlich kaum wünschen.