vom 29.11.2011

Viel zu erleben gibt es für die Kleinen beim Leiberstunger Weihnachtsmarkt, und Gelegenheit zum Singen hat man natürlich auch.
Viel zu erleben gibt es für die Kleinen beim Leiberstunger Weihnachtsmarkt, und Gelegenheit zum Singen hat man natürlich auch. Foto: Fauth-Schlag

Nach dem Nikolaus müssen die Kinder sehr laut rufen
Der Familienausflug zum Leiberstunger Weihnachtsmarkt ist ein großes Vergnügen

Sinzheim (fs) - Die Kinder mussten auf dem von den "Muur-Hexen" und der Ortsverwaltung ausgerichteten Leiberstunger Weihnachtsmarkt schon sehr, sehr laut rufen - dann tauchten sie plötzlich an der Wendelinushalle auf: "Nikolaus" Bernhard Ibach und "Knecht Ruprecht" Albrecht Schuh.

Für die Kleinen waren die beiden bärtigen Gesellen mit der Rute und dem Krabbelsack ein Highlight neben den vielen vorweihnachtlichen Leckereien und Spieleangeboten, von denen sie drinnen und draußen vor der Halle reichlich Gebrauch machten. Und selber singen vor großem Publikum durften die Kindergarten- und Grundschul-Kinder auch.

Zahlreich vertreten, auch mit eigenem Stand, waren wiederum die Mitglieder der WdL-Wohngruppen. Wem es trotz mehrerer Glühweinstände nach anfänglich noch goldenem Herbstfestwetter dann aber doch draußen zu windig und ungemütlich wurde, konnte es sich bei Kaffee und großer Kuchenauswahl in der Wendelinushalle gemütlich machen. Dort spielte eine Stunde lang der Musikverein Weitenung zünftig auf. Hungern oder dürsten musste natürlich niemand. Wer gerne etwas für ein zünftiges Vesper mit nach Hause nehmen wollte, wurde bei Dosenwurst, kernigem Speck und frisch gebackenem Bauernbrot fündig. Und für den heimischen Adventsteller gab es an manchem der rund ein Dutzend Stände und Pavillons selbst gemachte Plätzchen oder Linzertorten.

Auch an bunten Likörchen und vielen, mit Liebe gebastelten Geschenkideen, Adventsschmuck, Kränzen oder Weihnachtsmännern aus kleinen Baumstämmchen, Stoffen, Selbstgenähtem oder handgefertigten Taschen mangelte es dem Leiberstunger Weihnachtsmarkt nicht. Ein kleiner Sonntagsausflug dorthin hatte nicht nur für Kinder etwas durch Inspirierendes. Auch die Erwachsenen nutzten die familiäre Atmosphäre gerne zu angeregter Kommunikation.