vom 19.12.2011

Der gemischte Chor - am Klavier Almut Grißtede und Georg Naber - beeindruckt die Gäste bei der Weihnachtsfeier des MGV Leiberstung.
Der gemischte Chor - am Klavier Almut Grißtede und Georg Naber - beeindruckt die Gäste bei der Weihnachtsfeier des MGV Leiberstung. Fotos: Huck

Viel Lob für die enge Zusammenarbeit der Chöre
Weihnachtsfeier des MGV Leiberstung mit zahlreichen Liedvorträgen und Texten, die zum Nachdenken anregen


Sinzheim (ahu) - Mit dem Lied "Stern über Bethlehem", gesungen vom gemischten Chor, stimmte der Männergersangverein (MGV) Leiberstung 1875 die Gäste auf die Weihnachtsfeier mit großem Konzertprogramm ein.

Der Vorsitzende Reinhold Straub lobte bei der Begrüßung die enge Zusammenarbeit zwischen dem Männer- und dem Frauenchor, der seit der letzten Weihnachtsfeier "Zuwachs" bekommen habe. Adventslieder, die der Chor sang, aber auch Weihnachtslieder zum Mitsingen verbreiteten die gewünschte Stimmung.

Viel Beifall erhielt Matthias Straub, der 15-jährige Sohn des Vorsitzenden, für die beiden einfühlsam gespielten Klavierstücke "Für Elise" von Ludwig van Beethoven und "21 Guns" von Green Day. Aber auch die von Almut Grißtede und Georg Naber vierhändig präsentierten Lieder wurden mit reichlich Beifall belohnt. Naber bereicherte mit weiteren Solostücken am Klavier die harmonische Feier.

Hubert Lorenz wird zum Ehrenmitglied ernanntZwischen zwei Vorträgen des Männerchores ehrte Reinhold Straub zwei verdiente Mitglieder. Laut Vereinssatzung werden Mitglieder, die das 70. Lebensjahr erreichen, zum Ehrenmitglied ernannt. Neben dem langjährigen passiven Mitglied Elisabeth Meder (sie war verhindert) wurde der aktive Sänger Hubert Lorenz zum Ehrenmitglied ernannt. "Als Stimmführer im zweiten Tenor bist du uns eine wichtige Stütze", betonte Straub bei der Übergabe der Urkunde.

Die Chorleierin Almut Grißtede dirigierte den Männer- und den Frauenchor sowie den gemischten Chor. Sie brachte die Gäste im Saal dazu, sich bei zwei Liedern im Singen eines Kanons zu üben. Aber auch der gemischte Chor zeigte mit "Mache dich auf und werde Licht" und "Ein Licht leuchtet auf", dass Singen im Kanon eine besondere Herausforderung ist.

Nachdem bei einer Tombola die zahlreichen Preise ihre Gewinner gefunden hatten, sang der Männerchor "Der Käfer und die Blume" und leitete damit zum "weltlichen" Teil der Feier über. Das flott präsentierte "Ihr Mädchen vom Lande" und das Bekenntnis "Mein Herz gehört dem Moselwein" meisterte der Männerchor genau so gekonnt wie das besinnliche "Abendruhe" von Rolf Kern.

Nachdenkliche Texte, in denen Straub zu mehr Langsamkeit riet, hatten ebenfalls die Gäste beeindruckt. "Singen bereichert und schafft Energien der Freude", versprach er und lud dazu ein, sich dem Frauen- oder dem Männerchor anzuschließen, die jeden Freitagabend in der Wendelinushalle proben. Mit dem "Abendlied" von John Etterton und Clemens Scholefield, dargeboten vom gemischten Chor, wünschten die Aktiven eine schöne Weihnachtszeit.