vom 19.12.2011

Gedichte und Melodien
Männergesangverein ernennt neue Ehrenmitglieder

Sinzheim-Leiberstung (gev). Zur alljährlichen Weihnachtsfeier hatte der Männergesangverein "1875 Leiberstung" am Samstag Mitglieder und Bevölkerung gleichermaßen eingeladen und bescherte seinen Gästen einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen, aber auch besinnlichen Abend, geprägt von weihnachtlichen Melodien, Gedichten und Vorträgen. Zusammen mit dem noch relativ jungen Frauenchor, der seit der letzten Weihnachtsfeier noch mal Zuwachs
bekommen hat, stimmten die Sänger unter der Leitung von Almut Grißtede einige Weihnachtslieder an, außerdem bereicherten Matthias Straub und Georg Naber die Feier mit zahlreichen hochkarätigen Stücken auf dem Klavier. "Unsere Anstrengungen haben Früchte getragen", freute sich der Vereinsvorsitzende Reinhold Straub in seiner Begrüßungsrede über den erneuten Zuwachs im Frauenchor. Dennoch sei der Verein stets darum bemüht, neue Mitglieder zu werben und aktive Sänger zu gewinnen, hob Straub hervor.

"Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, um einen Chor zu formen, wie wir ihn uns vorstellten", sagte er. Mit der Aktion "Klingender Juli", bei der die Sänger an vier aufeinander folgenden Freitagen im Monat Juli öffentliche Chorproben an verschiedenen Orten im Wendelinusdorf abgehalten haben, habe man auf sich aufmerksam gemacht und immerhin zwei neue Sängerinnen gewinnen können, erzählte Straub - darunter auch die erst zehnjährige Lena, die nun zusammen mit ihrer Mutter den Frauenchor bereichert. "Wir wachsen langsam, aber stetig", freute sich auch Chorleiterin Altmut Grißtede.

HUBERT LORENZ (links) wurde von Reinhold Straub geehrt.
HUBERT LORENZ (links) wurde von Reinhold Straub geehrt. Foto: gev