Pädagogische Leiterin ist begeistert

Der Kleinbus mit der Aufschrift "Aktion Mensch" wird in Leiberstung dringend benötigt, um viele Termine bei Ärzten, Behörden und Veranstaltungen wahrzunehmen heißt es in der Pressemitteilung. War die Koordination der Fahrten bisher schon schwierig, so verschärft sich die Situation mit der Einstellung der Buslinie in Richtung Sinzheim zum Ende des vergangenen Jahres. In der WdL Nordschwarzwald in Sinzheim arbeiten die meisten Mitglieder der Außenwohngruppe. "Wir sind froh und dankbar, dass wir mit dem von der 'Aktion Mensch' gespendeten Auto viele notwendige Fahrten machen können", freute sich die pädagogische Leiterin Annette Seifermann-Schoer über die Spende. "Das entlastet die Begleiter und Begleiterinnen sehr und hilft den behinderten Menschen den Alltag besser zu bewältigen."

Die "Aktion Mensch" ist 1964 als "Aktion Sorgenkind" gegründet worden. Die Organisation orientiert sich an den Ideen der Menschlichkeit und Solidarität, dem Streben nach sozialer Gerechtigkeit, dem Recht auf Selbstbestimmung und auf Teilhabe aller Menschen in der Gesellschaft. Diese Ziele werden mit zwei Arbeitsschwerpunkten realisiert: Zum einen durch die Förderung von Projekten und Einrichtungen der Behindertenhilfe, zum anderen durch Aufklärungsmaßnahmen, die zu einem gesellschaftlichen Klima beitragen. Finanziert wird das Ganze durch die "Aktion-Mensch"-Lotterie, an der sich in Deutschland rund fünf Millionen Menschen beteiligen.