btlogok
Vom 2.6.2017
 
Neues Kleinspielfeld: Entscheidung vertagt
Heftige Diskussion im Gemeinderat
 
Sinzheim (fs) - Heftig diskutiert wurde bei der jüngsten Gemeinderatssitzung über den Neubau eines Kleinspielfeldes auf dem Leiberstunger Sportplatz. Bekanntlich sind die beiden Sportvereine Sinzheim (SVS) und Leiberstung (SVL) schon vor Jahren eine Kooperation eingegangen. Da dem SVS dessen eigene Plätze für den Trainingsbetrieb nicht ausreichen, nutzen dessen Mannschaften auch freie Kapazitäten in Leiberstung. Weil dort auf den zwei Rasenplätzen bei Regen oder im Winter nur stark eingeschränkte Trainingsmöglichkeiten herrschen, will der SVL ein 20x40 Meter messendes Kleinspielfeld bauen.
 
70000 Euro soll es kosten, zusammengesetzt aus 50000 Euro für Materialkosten und Fremdvergaben für den Kunstrasen an eine Spezialfirma und 20000 Euro Eigenleistung der beiden Vereine. Nach Abzug des Zuschusses durch den Süddeutschen Sportbund in Höhe von 20000 Euro verbliebe eine Deckungslücke von 30000 Euro. Die sollte, so der Beschlussvorschlag, von der Gemeinde übernommen werden. Dagegen wehrte sich am vehementesten Gemeinderat Norbert Ernst (Freie Wähler). Er wollte stattdessen lieber den Festplatz wieder für diverse Aktivitäten hergerichtet wissen und beantragte einen Runden Tisch, an dem sich alle Beteiligten erst noch einmal zu einem Gedankenaustausch zusammensetzen, bevor ein Beschluss gefasst wird. So wurde der Tagesordnungspunkt zurück in den zuständigen Ausschuss verwiesen.