btlogok
Vom 12.6.2017
 
bt120617
 
Genossenschaft erhöht ihr Eigenkapital
Dorfladen Leiberstung verzeichnet einen Umsatz von rund 235600 Euro / Neuen Standort im Blick
 
Sinzheim (cn) - Mit einem geringfügigen Überschuss in der Bilanz 2016 konnte der Dorfladen Leiberstung sein Ergebnis gegenüber dem Vorjahr um 0,85 Prozentpunkte verbessern. Vorstand Peter Günther präsentierte bei der Jahreshauptversammlung den Mitgliedern die Bilanz und bezifferte den Überschuss auf rund 1210 Euro. Einhellig votierten die Anwesenden, den Betrag für die gesetzliche Rücklage zu verwenden. Sie verzichteten damit auf die Auszahlung einer Dividende.
 
"Die Dividende ist ideeller Natur", da die tägliche Nahversorgung der Bevölkerung gewährleistet sei, kommentierte der Vorstand den Beschluss. Mit der Rücklage erhöht die Genossenschaft "Unser Dorfladen" ihr Eigenkapital. Dass im vergangenen Jahr ein Überschuss erzielt werden konnte, begründete Günther auch mit der Tatsache, dass 2016 kaum Investitionen getätigt wurden.
 
Insgesamt erzielten die Mitarbeiter im Dorfladen einen Umsatz von rund 235600 Euro. Als umsatzstärkster Monat benannte Vorstand Karlheinz Frietsch den Oktober 2016, der umsatzschwächste Monat war dagegen Januar 2016. Der durchschnittliche Umsatz belaufe sich auf zirka 20700 Euro pro Monat.
 
Frietsch stellte weitere Zahlen vor: Demnach werden vor allem Backwaren von den Kunden gekauft (Anteil rund 39,8 Prozent), es folgen Wurstwaren (21,7 Prozent) sowie frisches Obst und Gemüse mit 8,6 Prozent. Bei der Auswahl der Lieferanten legen die Verantwortlichen Wert auf "qualitativ hochwertige Produkte", erfuhren die Anwesenden.
 
Für den Aufsichtsratsvorsitzenden Alexander Naber gehört die ständige Überprüfung des Warenangebotes und der Bedürfnisse der Kunden, aber auch die Möglichkeit von Preisangeboten zum elementaren Bestandteil, um auch langfristig die Zukunft des Dorfladens zu sichern.
 
Hierzu gehören Naber zufolge auch öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen wie etwa das alljährlich stattfindende Fest um den Gründungstermin im Frühjahr. So steht im kommenden Jahr beispielsweise die Feier zum zehnjährigen Bestehen an. Erstmals feierten Mitglieder, Mitarbeiter und die Bevölkerung im Herbst vergangenen Jahres ein gemeinsames Oktoberfest.
 
Aufgrund der guten Resonanz soll eine weitere Auflage in diesem Jahr folgen. Als weitere Werbemaßnahme nannte der Aufsichtsratsvorsitzende eine Kampagne, um mit Blick auf Neubürger neue Genossenschaftsmitglieder zu gewinnen. Außerdem wird im Laufe des Jahres der 300000. Kunde im Dorfladen erwartet.
 
Vorstand und Aufsichtsrat befinden sich derzeit mit verschiedenen Akteuren in Gesprächen, damit der Dorfladen 2020 an einem neuen Standort betrieben werden kann. "Bis Jahresende muss das Konzept stehen, so dass wir im kommenden Jahr an die Realisierung des neuen Ladens gehen können", sagte Aufsichtsratsvorsitzende Naber, und er kündigte weiter an, dass investiert werden müsse.