btlogok
Vom 19.10.2019
 
bt260719
 
Neue Regale und Sitzbänke
Volksbank Baden-Baden/Rastatt unterstützt den Dorfladen in Leiberstung
 
Sinzheim (red) - Das Jahr 2019 ist ein ungemein spannendes Jahr für den Dorfladen in Leiberstung: Der zehnte Geburtstag konnte gefeiert werden, der Umzug in die größeren Räumlichkeiten des ehemaligen Bürgersaals fand statt. Zudem hat vor wenigen Tagen die 350000. Kundin den Laden betreten (wir berichteten). Die Volksbank Baden-Baden/Rastatt hat die Leiberstunger Genossenschaft von Beginn an gefördert und sie damals auch auf dem Weg zur Gründung begleitet, heißt es in einer Mitteilung an die Presse. Daher unterstützt die Volksbank auch das neue, größere Ladengeschäft: 5000 Euro aus ihrer Stiftung hat die Volksbank dem Dorfladen nun zukommen lassen.
 
"Die Spende hat uns beim Aufbau des neuen Geschäfts sehr geholfen. Wir konnten damit neue Regale im Laden, die Kaffeemaschine für die Kaffeebar sowie zwei Sitzbänke für den Außenbereich anschaffen", betonte Dorfladen-Vorstand Andreas Fiedler. "Es war uns immer wichtig, mit dem Dorfladen organisch zu wachsen und auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder und Kunden einzugehen", stellte der Aufsichtsratsvorsitzende der Genossenschaft, Alexander Naber, bei der Scheckübergabe heraus, und ergänzte erfreut: "So gut wie jeder Haushalt in Leiberstung kauft im Dorfladen ein. Die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Dorfladen ist hervorragend." "Der Dorfladen hat sich sehr gut entwickelt und lebt auf überzeugende Weise das genossenschaftliche Prinzip der "Hilfe zur Selbsthilfe", erklärte Uwe Schnurr, Bereichsdirektor Privatkunden bei der Volksbank und Vorsitzender der Volksbank-Stiftung. Schnurr machte deutlich, dass der Dorfladen in Leiberstung landesweit als Erfolgsmodell gelte.