btlogok
vom 9.1.2023
 
Leiberstunger Dorfmitte wird bald neu gestaltet
Bürgermeister Erik Ernst kündigt bei Seniorennachmittag Pläne für die kommenden Monate an
 
 bt090123a
Agile Truppe: Das Kinderballett der FJR bereichert das kulturelle Leben in Leiberstung. Fotos: Christina Nickweiler
 
Von Christina Nickweiler
Sinzheim – Mit einem prall gefüllten musikalischen Programm kehrte am Dreikönigstag der von der Ortsverwaltung Leiberstung veranstaltete Seniorennachmittag nach zwei Jahren Zwangspause wieder zurück. Mehr als 70 ältere Personen nahmen die Einladung wahr und genossen in der Wendelinushalle einen musikalischen Nachhall der Weihnachtszeit. Ortsvorsteher Josef Rees begrüßte zudem die älteste Bürgerin Leiberstungs, Maria Stolz, mit 97 Jahren. Als ältester Bürger weilte der 87-jährige Werner Weber unter den Anwesenden.
 
bt090123bUnter den Besuchern befand sich Bürgermeister Erik Ernst, der einige Worte an die Gäste richtete. Ernst befand, dass im vergangenen Jahr einige Projekte vorbereitet werden konnten, sodass diese im Laufe des Jahres umgesetzt würden. Als Beispiel nannte er die Neugestaltung der Dorfmitte rund um den Dorfladen und das Rathaus.
 
„Wir werden dieses Projekt in aller Ruhe angehen, den Dorfplatz ausbauen und verschönern, damit Jung und Alt eine Freude daran haben“, unterstrich der Bürgermeister. Zum Thema Friedhof habe man einen „pragmatischen Mittelweg“ gefunden. So würden die Stolperfallen auf jeden Fall beseitigt und bei der zu installierenden Toilette habe man sich für eine „bezahlbare Variante“ entschieden, kündigte Ernst an.
 
Dem Dorfladen wolle die Gemeinde als Vermieterin der Geschäftsräume bei der zu zahlenden Miete entgegenkommen. Diese solle sich künftig am Ergebnis des Dorfladens orientieren. „Der für jeden so wichtige Dorfladen wird somit gemeinsam zukunftsfähig gemacht“, meinte Ernst.
 
Ortsvorsteher Rees moderierte nicht nur den Seniorennachmittag, sondern er ließ in seinen Grußworten das vergangene Jahr im Ort Revue passieren und dankte etlichen Personen, die sich durch ihren ehrenamtlichen Einsatz für das Gemeinwohl im Dorf eingesetzt haben.
 
Dass es ein lebendiges Miteinander in Leiberstung gibt, davon konnten sich die Gäste beim dargebotenen Programm überzeugen. So zeigten Torben und Flynn Peters an Trompete und Posaune im Duett ihr musikalisches Können. Mit einigen weihnachtlichen Weisen holten sie den Zauber des Weihnachtsfestes zurück auf die Wendelinusbühne.
 
Ebenso gelang es den Sängerinnen und Sängern des Kirchenchors unter der Leitung von Erwin Droll, dem festlichen Hauch gesanglich nachzuspüren. Besonders eindrucksvoll zeigte sich Solo-Sopranistin Viktoria Ibach bei einem Gesangsvortrag. Erwin Droll begleitete am Klavier.
 
Die Jungtalente der Narrenzunft „Fidele Jehle Runde“ (FJR) bewiesen, dass sie ein agiles Kinderballett darstellen. Moderne Weihnachtsweisen und ein Gedicht hatten dagegen die Kinder des Grundschulchors für die Senioren vorbereitet. Den Segen zum Dreikönigstag überbrachten zudem die Sternsinger der Seelsorgeeinheit Sinzheim/ Hügelsheim.