vom 19. 10. 2001

In der zweiten Januarwoche soll Leiberstunger Dorfladen öffnen
Bauausschuss des Sinzheimer Gemeinderats stimmte dem Vorhaben zu / Landratsamt muss die endgültige Entscheidung treffen
 
Sinzheim-Leiberstung (wi). Grünes Licht hat der Bauausschuss des Sinzheimer Gemeinderats dem geplanten Dorfladen in Leiberstung gegeben. In den "Buchtunger Matten" soll ein Geschäft entstehen, in dem die Leiberstunger Bürger Dinge des täglichen Lebens einkaufen können (wir berichteten). Damit soll eine Lücke im Sinzheimer Teilort geschlossen werden.

Bislang nämlich ist Leiberstung alles andere als ein Einkaufsparadies. Zwei Mal in der Woche kommt ein Metzger aus dem Baden-Badener Rebland und bietet beim ehemaligen "Rössel" Wurst und Fleisch an, drei Mal macht ein mobiler Bäcker Station. Der Dorfladen, den Ortsvorsteher Alexander Naher als wichtigen infrastrukturellen Baustein bezeichnet, soll stundenweise öffnen.

Bereits im Juni waren die rechtlichen Möglichkeiten in den "Buchtunger Matten" im Bauausschuss geklärt worden. Zunächst regte sich im Wohngebiet Widerstand, Unterschriften wurden gesammelt, weil verstärkter Autoverkehr und dadurch eine Minderung der Wohnqualität befürchtet wurde.

Im September lag der Bauantrag auf dem Tisch. Gebaut werden soll ein Wohnhaus mit Dorfladen und Carport. Eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans - das Vorhaben überschreitet die südöstliche Baugrenze - wurde befürwortet. Übersehen wurde dabei, dass an der Nordwestseite der Mindestabstand von drei Metern zum Nachbarn unterschritten wird.

Deshalb wurde erneut beraten. Der Eigentümer des Nachbargrundstückes legte wegen der Grenzüberschreitung Einspruch ein. Diesem Veto wollten die Mitglieder des Bauausschusses nicht folgen.

Zum einen sei der gesetzliche Mindestabstand eingehalten, zum anderen das Nachbargebäude so weit von der Grenze entfernt, dass immer noch ein Abstand von 9,50 Metern zwischen den beiden Häuser bestünde. Deswegen, und weil der Dorfladen für Leiberstung eine besondere Funktion haben soll, stimmte der Bauausschuss dem Vorhaben schließlich zu.

Nun muss das Landratsamt als Baurechtsbehörde die endgültige Entscheidung treffen.

Nach Ansicht des Sinzheimer Bauamts wird es wohl dem Votum aus der Stabsgemeinde folgen. Wie Alexander Naber dem ABB sagte, sollen die Arbeiten - das Gebäude wird in Fertigbauweise erstellt - bereits Ende November beginnen. In der zweiten Januarwoche könnte der Dorfladen eröffnen, den Kaufleute aus dem Baden-Badener Rebland betreiben werden.