vom 22. 10. 2001
 
Viel Augenmaß wurde beim Hindernisfahren benötigt.
Viel Augenmaß wurde beim Hindernisfahren benötigt. Foto: so
 
 
Vereinsmeisterschaften beim Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheirn / Auch Ausbildung und Gehorsam des Pferdes spielen wichtige Rolle
Mit Schwung kurven Ein- und Zweispänner um Hindernisse
 
Leiberstung (so) - Sprichwörtlich das Glück gepachtet hatte Henning Lemcke bei der Vereinsmeisterschaft des Reit- und Fahrvereins St. Wendelin Sinzheim. Denn er platzierte sich sowohl beim Einspännerfahren als auch beim Zweispännerfahren.
 
Die Sonne lachte vom blauen Himmel. kein Tropfen Regen und dazu das perfekte Gelände gleich neben dem Sportplatz - besser konnten die Voraussetzungen für die Vereinsmeisterschaften des Reit- und Fahrvereins St. Wendelin Sinzheim nicht sein Zum Abschluss der Saison hatten sich die Mitglieder des Vereins getroffen, um ihr Können zu messen. Bei den Vereinsmeisterschaften sollten die besten Ein- und Zweispännerfahrer gekürt werden.

Schon morgens gingen die Prüfungen los. Dressur stand auf dem Programm. Bewertet wurde der Ausbildungsstand, die Willigkeit des Pferdes und natürlich auch der Gehorsam und Hufschlag.
 
Beim Einspännerfahren erzielte Norbert Beyrle mit Pferd Karen die beste Note. Bei der Zweispänner-Wertung landete Sven Heeger mit Desiree und Law & Order auf Platz eins. Doch das war erst die halbe Miete. Wer Vereinsmeister werden wollte, musste noch ein Hindernisfahren absolvieren.

Auf dem zwei Hektar großen Gelände hinter dem Sportplatz wurden Kegel aufgebaut. Diese mussten mit dem Ein- beziehungsweise Zweispänner so schnell wie möglich umfahren werden. Und das ist gar nicht so einfach. Denn der Abstand zwischen den Kegeln war gerade einmal dreißig Zentimeter breiter als der Wagen. Außerdem thronten auf diesen Kegeln gelbe Kugeln. Und für jede Kugel, die fiel, gab es fünf Fehlerpunkte.

Keinen einzigen Fehler leisteten sich Aloisia Reinfried mit ihrem Pferd Jenny beim Einspännerfahren. sowie Rolf Saar mit Domestic und Korino beim Zweispännerfahren.

Trotzdem reichte das bei beiden Hindernis-Siegern nur für einen dritten Platz in der Vereinsmeister-Gesamtwertung.
Norbert Beyrle mit Karen wurde Vereinsmeister im Einspänner. Alexander Panther mit Divine und Wanillo wurde Vereinsmeister im Zweispänner. Henning Lemcke bewies sowohl im Ein- als auch im Zweispänner Können. Mit Atlanta wurde er Vize-Vereinsmeister im Einspänner, mit Weinkönigin und Lomitas im Zweispänner.