vom 9. Januar 2002
abblogok

abb090102JUGENDLICHE AUS LEIBERSTUNG beteiligen sich alle Jahre wieder am Seniorennachmittag der traditionell an Dreikönig stattfindet. Foto: AN
 
Traditioneller Seniorennachmittag in Leiberstung
"Kaum ein Jahr war so ereignisreich wie 2001"
Ortsvorsteher Alexander Naber hielt Rück- und Ausblick / Dorfladen eröffnet Ende Januar
 
Sinzheim-Leiberstung (AN): "Im Rückblick gesehen darf ich sagen, dass es insgesamt ein Jahr mit sehr vielen Aktivitäten und Ereignissen war. Kaum ein Jahr zuvor wird so intensiv genutzt und ausgelastet gewesen sein, wie das vergangene 2001-speziell hier in Leiberstung", bewertete Ortsvorsteher Alexander Naber in seiner Rede, anlässlich des traditionellen Dreikönigstreffens in Leiberstung das vergangene Jahr. Über Vergangenes und Zukünftiges zu berichten, den Beginn des neuen Jahres einzuläuten, aber auch gemeinsam das erste mal im Jahr zu feiern – dies alles bildet den Seniorennachmittag im Wendelinusdorf.

Den Auftakt des unterhaltsamen und abwechslungsreichen Programmes bestritten die Kleinsten des Dorfes. Die Leiberstunger Kindergartenkinder waren mit ihren Erzieherinnen gekommen, um den Gästen des Nachmittages mit dem gespielten Märchen "Die kleinen Leute von Swabedoo" vor Augen zu führen, wie Raffgier, Neid und Misstrauen gegenüber dem Nächsten einsam und allein machen können. Zuvor hatten sie mit weihnachtlichen Melodien ihre Sangeskünste unter Beweis gestellt.

Treue und immer gern gesehene Gäste an diesem Nachmittag sind traditionell auch die "Großen" der Leiberstunger Grundschule. Wie in den Jahren zuvor waren auch sie gekommen, um den zahlreichen Gästen den Nachmittag mit einem Theaterstück zu verschönern. Rasant und Modern, jedoch gleichzeitig mit viel Hintersinn und Humor erzählten und spielten die Schützlinge von Rektor Reiner Franck die Weihnachtsgeschichte, aus der Sicht des Engels Angie, welche den Abflug zur Erde verpasst und den Zorn des Heiligen Petrus auf sich gezogen hatte. Ihr Auftrag auf der Erde war es, eine Weihnachtsgeschichte zu inszenieren. Und da man, wenn man verschlafen hat und nicht mehr viel Zeit, improvisieren muss, wurden kurzerhand Puppen in einem Warenhaus zum Leben erweckt und in die Rollen der einzelnen Akteure gesteckt. Wie sich die Weihnachtsgeschichte in heutiger Zeit zutragen könnte wurde deutlich am Beispiel der verschiedenen Personen. So wurde die modischtrendige Modelpuppe "Marbie" kurzerhand zur schwangeren Maria umfunktioniert, was diese aufgrund ihrer bisherigen "Topfigur" überhaupt nicht komisch fand. Aber auch die Heiligen Drei Könige in Gestalt von Werbemanager, Banker und Versicherungsvertreter trugen ihr übriges zum Gelingen dieses Stückes bei.

Interessantes und für das Dorf Entscheidendes hatte Ortsvorsteher Naber in seinen Jahresrückblick gepackt. Größte Ereignisse waren neben dem lang ersehnten Baubeginn der neuen Mehrzweckhalle, auch die Schaffung einer neuen Einkaufsmöglichkeit in Leiberstung, in Form eines investorgetragenen Dorfladens, der zum Monatsende seine Pforten öffnen soll. Große Resonanz fand auch der im vergangenen Sommer eingerichtete Busverkehr, der seit Juni die westlichen Teilorte im Stundentakt mit dem Hauptort Sinzheim verbindet. Diese einzelnen Projekte, so Naber, seien mit wichtige Bausteine für den Erhalt und die Wieterentwicklung eines lebendigen und aktiven Dorfes. Der im vergangenen Jahr beschlossene und erfolgte Beitritt zur Arbeitsgemeinschaft zur Schnakenbekämpfung, bringt einen weiteren Punkt in der Skala Wohnqualität. Für das neu Jahr hofft man auf weiterhin günstige Wetterbedingungen, sodass der Bau der neuen "Wendelinushalle" wie geplant im Sommer abgeschlossen werden kann. Für die noch laufenden Beratungen zum Haushalt der Gemeinde Sinzheim hat die Ortsverwaltung, neben der Restfinanzierung der neuen Halle, auch einen Zuschuss der Gemeinde für einen Neubau des Sportvereinclubhauses, sowie den Endausbau der Merkurstraße im Gebiet "Dorfacker" und der Adler- und Falkenstrasse im Neubaugebiet "Buchtunger Matten" beantragt.

Besinnliches und Feierliches, aber auch einen Hauch Melancholie brachten die Sänger des Männergesangvereines 1875 Leiberstung mit ihrem Chorleiter Erwin Droll zum Vortrag. Gerne war man gekommen, die musikalische Umrahmung des Abends zu übernehmen und auf diese Weise ein gesungenes "Prosit Neujahr" zu wünschen und den Nachmittag mit einem liebevoll gebundenen Melodienstrauss ausklingen zu lassen.