vom 9. Januar 2002
abblogok

Ehrungen beim Leiberstunger Dreikönigstreffen
Ortsverwaltung zeichnete engagierte Bürger aus und erhielt eine Spende für die "Wendelinushalle"
 
Sinzheim-Leiberstung (AN): Ihren zweiten Geburtstag feiert dieser Tage die Internetseite "www.Leiberstung.de", die auf Initiative von Ulrich und Karlheinz Röll entstanden und mit viel Engagement gepflegt wird. Am 8.Januar 2000 konnte man erstmals weltweit Informationen aus und über das Wendelinusdorf online abrufen. Neben allgemeinen Infos zur Geschichte des Dorfes und seiner Einwohner, stehen aktuelle Berichte und Bilder über Veranstaltungen und Festivitäten zum Abruf bereit. Mittlerweile hat jeder Leiberstunger Verein einen eigenen Bereich innerhalb dieser Seite, in welchem man Bekanntgaben, Berichte und allgemeine Informationen über den jeweiligen Verein abrufen kann. Amtliches aus dem Nachrichtenblatt und der Ortsverwaltung, wie auch Schnappschüsse von alltäglichen Begebenheiten ergänzen diese Seite. Größte Einzelaktion war ohne Zweifel die Live-Cam-Übertragung von morgendlicher Prozession und dem traditionellen Wendelinusritt im Rahmen des letztjährigen Wende-linufestes. "Nahezu zeitgleich konnten die Menschen in aller Welt Bilder unseres Festes über ihren Computer sehen und somit auch mit uns mitfeiern!", so Ortsvorsteher Alexander Naber in seinen Dankesworten an die "Macher" des Internetauftritts, Karlheinz und Ulrich Röll. Für ihre unermüdliche Arbeit und das Engagement, welches sie in die Leiberstunger Internetseite einbringen überreichte Naber beim Senioren-Nachmittag ein Präsent, sowie eine Unterstützung der Ortsverwaltung zum Erhalt und Ausbau des Internetauftrittes an Karlheinz Röll.

Neben Röll durfte Naber aber auch weitere Mitbürger für ihren Einsatz im und um das Dorf und seine Bewohner mit einem Präsent ehren. Bereits seit Jahren werden Blumenschmuck im Dorf, Bildstöckchen und Wegkreuze, sowie die Friedhofskapelle von Leiberstunger Bürgerinnen und Bürger unentgeltlich gepflegt und betreut. So überreichte Naber ein Präsent an Karl Ernst für die Betreuung des Bildstöckchens am südlichen Ortseingang, an Maria Lorenz und Maria Frietsch für Ihren Einsatz um die Wegkreuze, Winfried Lorenz für die Pflege der Friedhofswege, Georg Frietsch für die Pflege von Blumenschmuck, sowie Ottilie Lorenz für die Pflege der Blumen bei der Friedhofskapelle und Diethelm Bilger, welcher sich als Fähnrich das Jahr über ver-antwortlich zeichnet. Ein Dankeschön, verbunden mit einem Präsent übergab Naber aber auch an Barbara Stolz, Roswitha Müller und Ramona Schultheiß, welche aktiv die Jugend- und Bastelgruppen unter dem Dach der "Fidelen-Jehle-Runde Leiberstung" betreuen und hiermit einen wichtigen Beitrag für die Jugendarbeit im Dorf leisten.

Beim Seniorennachmittag konnte Alexander Naber außerdem eine Spende in Höhe über 250 Euro entgegennehmen. Das Geld stammt aus dem Erlös des Weihnachtsmarktes, den die Aktiven der "Muur-Hexen Leiberstung" zu Beginn der Adventszeit beim Bürgersaal veranstaltet hatten. Oberzunftmeister Bernhard Ibach übergab die Spende an Naber mit der Bitte, diesen Betrag als weitere "Bausteine" für die Einrichtung der neu zu bauenden Mehrzweckhalle einzusetzen und gaben der Hoffnung auf einen planungsgemäßen Abschluss der Bauarbeiten Ausdruck.

"Mit einem lachenden und einem weinenden Auge freuen wir uns auf die neue Begegnungsstätte für Bürger und Vereine, und nehmen gleichzeitig Abschied vom alten Bürgersaal, in welchem die Muurhexen in den vergangenen Jahren schöne Stunden mit den Leiberstungern an Fasching verbracht haben!", so Hexenmeister Bernhard Ibach. Ortsvorsteher Naber bedankte sich für weitere 10 Bausteine, welche für die Ausstattung der Halle Verwendung finden werden.