vom 8. Januar 2002
btlogok

bt080102
Die Kinder trugen zur Unterhaltung der Leiberstunger Senioren bei.
Foto: Werner Steinbrück
 
Leiberstungs Ortsvorsteher zieht bei Seniorennachmittag positive Bilanz
"Wichtiger" Dorfladen soll noch in diesem Monat öffnen
 
Leiberstung (ück) — Zum traditionellen Seniorennachmittag hatte die Ortsverwaltung Leiberstung alle Bürger ab 70 Jahre eingeladen. Der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt. Ortsvorsteher Alexander Naber, der auf das abgelaufene Jahr zurückblickte und seinen Blick auch in die Zukunft richtete, erinnerte an das "grausame Erlebnis vom 11. September und die brennenden Türme des World-Trade-Center".

Positiver klangen die Worte des Ortsvorstehers zur neuen Währung. Besonders stolz berichtete Naber über die Erfolge in Sinzheim und Leiberstung: das neue Rathaus im Hauptort, der Wendelinusritt in Leiberstung im Internet und nunmehr die neue Mehrzweckhalle. Es gab, so Naber, des Öfteren im Gemeinderat "schwere Kämpfe". Letzten Endes aber habe die Überzeugung gesiegt, wobei Naber den Einsatz von Bürgermeister Hans Metzner und der Landtagsabgeordneten Ursula Lazarus (CDU) besonders hervorhob.

Dass die Bus-Anbindung aller Filialorte an den Hauptort im Stundentakt erreicht worden sei, freute Naber besonders. Ebenso ging er auf die Steigerung der Lebensqualität in Leiberstung durch die Bekämpfung der Schnakenplage ein. Für Ende Januar rechnet der Ortsvorsteher mit der Eröffnung eines "für die Bewohner sehr wichtigen" Dorfladens.
Bürgermeister Metzner bestätigte die Worte des Leiberstunger Ortsvorstehers erwähnte dabei auch die Leistungen von Nabers Vorgänger Paul Frietsch. Mit Freude hörten die Gäste, dass es "wahrscheinlich keine Erhöhung der Wassergebühren" geben werde.

Den festlichen Rahmen bot die Mitwirkung von Kindergarten, Grundschule Leiberstung und Männergesangverein. Das Stück "Die kleinen Leute von Swabeedoo" durch den Kindergarten unter Leitung von Elvira Kohler wurde viel beklatscht, ebenso ein modern aufgezogenes Weihnachtsspiel der Grundschule. Rektor Reiner Frank hatte "Angies Weihnachten" von Christoph Kämmerer einstudiert, das nicht von Weihrauch als Geschenk der Weisen sprach, sondern von einer Lebensversicherung.

Gesanglich klang dann der Tag mit den Liedern des Männergesangvereins unter Erwin Droll aus, nachdem die Muurhexen durch den Vorsitzenden Bernhard Ibach dem Ortsvorsteher eine Spende aus dem Erlös des Weihnachtsmarkts für die Mehrzweckhalle überreicht hatten.