vom 23.4.2009

Dorfladen wird eröffnet

Sinzheim-Leiberstung (red) Der jahrelang anhaltende Trend des Sterbens von Einzelhandelsgeschäften im ländlichen Raum hatte auch in Leiberstung nicht Halt gemacht, heißt es in einer Pressemitteilung der Ortsverwaltung. Das Dorf mit seinen rund 900 Einwohnern ist auf die Nahversorgung durch die einige Kilometer entfernten Nachbarorte angewiesen, was gerade für die ältere Bevölkerung mitunter unüberwindliche Hindernisse darstellt.

In Leiberstung nun haben sich einige Bürger dem Problem gestellt. Eine kleine Initiativgruppe ebnete den Weg zur Gründung einer Genossenschaft, welche stetig wächst. Mit viel ehrenamtlichem Engagement konnte das gemeinsame Ziel. wieder eine Einkaufsmöglichkeit für die Dinge des täglichen Bedarfes zu haben, erreicht werden.

Die offizielle Eröffnung "Unser Dorfladen Leiberstung" findet am Samstag. dem 2. Mai, ab 10 Uhr mit einem Festakt statt. Bereits um 8 Uhr wird der Laden seine Pforten öffnen, ab 9 Uhr wird ein kleines Fest den Tag begleiten.