vom 11.4.2012


Ehrenschleifen für die Pferde und einen Bügeltrunk für die drei Amazonen gibt es vom Vereinsvorsitzenden Alexander Panther (Zweiter von rechts).  Foto: Fauth-Schlag

Vereinszelt zum Bersten voll
Wenige Reiter beim Oster-Sternritt des Reit- und Fahrvereins Leiberstung

Von Peter Fauth-Schlag

Sinzheim - Mieses Osterwetter hat viele Reiter und Gespannfahrer zum Leidwesen des Reit- und Fahrvereins St.Wendelin Leiberstung von einer Teilnahme an dessen drittem Oster-Sternritt abgehalten. Kaum eine Handvoll Pferde war auf dem Reit- und Fahrplatz zu sehen - und keine einzige Kutsche.

Das trübte die gute Laune des Vorsitzenden Alexander Panther indessen nur unwesentlich, denn das mit einem Heizstrahler gemütlich aufgewärmte Zelt am Vereinsplatz war dennoch zum Bersten voll. Nachdem die Pferde mit gelben Ehrenschleifen geschmückt und Reiter und Amazonen mit einem "Bügeltrunk" versorgt waren, kamen im Zelt viele Leiberstunger bei einem zünftigen Imbiss, Kaffee und bei leckerem Kuchen zu einem entspannten Dorftratsch zusammen.

Alexander Panther hatte auch einige Neuigkeiten auf Lager. Der Container auf dem Vereinsplatz soll bald durch ein eigenes, zehn mal zehn Meter großes Vereinsheim ersetzt werden. Der Verein sei in diesem Frühjahr in die konkrete Planungsphase eingetreten. "Unser Wunsch wäre ein Baubeginn im Herbst", sagte Panther. In Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und dem benachbarten Kieswerk konnte bereits ein Stromanschluss realisiert werden.

Für den noch benötigten Wasseranschluss gebe es drei Varianten. Panther würde die preisgünstigste Möglichkeit bevorzugen, für die lediglich ein schmales Stück Grünstreifen am Sportplatz aufgerissen werden müsste. Diese Wasserverbindung könnten die rund 70 Vereinsmitglieder weitestgehend in Eigenarbeit herstellen. "Ich will nicht viel Geld aufnehmen", erklärte Panther. Über das weitere Vorgehen müssten nun erst Gespräche mit der Gemeinde erfolgen.

Zwei für den Reit- und Fahrverein bedeutende Termine verkündete Panther ebenfalls: Am Samstag und Sonntag, 28. und 29. April, veranstalten die 17 Vereine des Reiterrings Mittelbaden auf dem Leiberstunger Vereinsgelände ein Fahrtraining mit dem WM-Fahrer Peter Tischer. Außerdem lädt der Verein zu einem großen Fahrturnier am Sonntag, 8. Juli, ins Wendelinusdorf ein. Erwartet werden zahlreiche Gespanne aus ganz Süddeutschland, Rheinland-Pfalz und dem Elsass.

Im dortigen Seebach wollen Panther und Klasse-Fahrer Rolf Saar ebenfalls an einem internationalen Fahrturnier teilnehmen und damit den Reit- und Fahrverein St. Wendelin in der Turnierszene und bei den Fahrerlehrgängen noch weiter etablieren. "Drei Tage Turnier - das ist für mich wie Urlaub", freut sich Panther schon jetzt darauf.